Verpasste Chancen

Zuletzt aktualisiert: 06.05.2017 Veröffentlicht: 26.05.2015 von Moritz Reck Kategorie: WSJ Drucken
Der dritte Tag verlief ganz ordentlich für die Württemberger, doch es wäre durchaus auch noch ein bisschen mehr drin gewesen.
Zu vorderst muss man hier Theresa Peters erwähnen, die sich zunächst heute morgen aus schlechter Stellung in die Partie zurück kämpfte und dann mit starken Endspielkünsten einen Freibauer bildete, der noch zum Sieg reichte. Nachmittags ging es dann gegen die alleinige Führende mit 4/4 Punkten, die von Theresa mit weiß aus der Eröffnung völlig überrannt wurde. Nach wenigen Zügen zeigten die Rechner bereits +8 an und im Analyseraum diagnostizierte IM Felix Graf, dass da bei schwarz wohl einiges schief gelaufen war. Doch Theresa verpasste es ein ums andere Mal den Sack zu zu machen und gab am Ende in immernoch besserer Stellung Remis. Mit 3,5/5 liegt sie ungeschlagen im Moment auf einem hervorragenden dritten Platz, doch es wäre eben auch noch ein bisschen mehr drin gewesen.
Auch Jenny in der U14w konnte ihre Partie heute morgen gewinnen und hatte nach 2 Siegen in Folge eine entsprechend schwere Aufgabe am Nachmittag. Zu Beginn sah es auch nicht wirklich gut aus, aber mit starkem Angriffsschach gelang es ihr, eine klare Gewinnstellung aufs Brett zu zaubern. Leider sah sie am Ende nicht, wie gut ihre Stellung bereits war und dass sie zweizügig einen gegnerischen Springer abholen konnte, daher gab auch sie die Partie Remis.
Auch bei David in der U10 und Nils in der U18 war mit Mehrfigur zwischenzeitlich mehr drin, dazu hatte Adrian gewisse Siegchancen. Insgesamt gab es bei uns ziemlich viele Remis heute, wobei man die beiden von Adrian gegen sehr starke Gegner natürlich deutlich positiv hervorheben muss.
Nicht in Frage kommt dieses Ergebnis für Danny Yi in der U12. Immer konzentriert am Brett erspielte er sich heute schon seinen vierten Sieg gegen die ehemalige Deutsche Meisterin Julia Bui. Damit liegt er in der erweiterten Spitze auf dem neunten Platz und kann morgen gegen den an 2 Gesetzten zeigen, dass er dort auch hin gehört.