Schulschachpatent

Zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 Veröffentlicht: 15.01.2016 von Yves Mutschelknaus Kategorie: Ausbildung Drucken


Lehrgang zum Erwerb des Schulschachpatents 2016 in Stuttgart vom 26. bis 28. Februar



Liebe Schachfreunde und Schulschachinteressierte,

die Deutsche Schulschachstiftung führt vom 26. Februar bis zum 28. Februar
einen Lehrgang zum Erwerb des Schulschachpatents durch.
Hierzu sind Sie recht herzlich eingeladen.

Termin/Dauer:
Freitag, 26. Februar von 19:00 bis 21:00
Samstag, 27. Februar von 9:00 bis 19:00
Sonntag, 28. Februar von 9:00 bis ca. 12:30

Tagungsort:
A&O Hostel/Hotel Stuttgart
Rosensteinstraße 14-16
70191 Stuttgart

Teilnahmevoraussetzungen: keine

Kursleiter:
Walter Rädler (Vorstand Deutsche Schulschachstiftung, Schulschachreferent Bayern)

Kosten:
Teilnahmegebühr 35,- € + Org-Kosten von 30,- €, die an die
Deutsche Schulschachstiftung gehen (für Mitglieder der DSS 25,00 €),
dafür erhält jeder Teilnehmer zahlreiche Materialien zur persönlichen Mitnahme.

Die Kosten für die Unterbringung im DZ werden von der Deutschen Schachjugend getragen.
Es wird jedoch ein EZ-Zuschlag von 10,- € pro Übernachtung erhoben.
Zusätzlich übernimmt die DSJ auf der Grundlage der günstigsten Bahntarife die Fahrtkosten,
die über 50 Euro liegen. 

Anmeldung:
Wichtig: begrenzte Kapazität (max. 20 Personen)!
Beigefügtes Anmeldeformular (letzte Seite) bis zum 15.02.2016  
an Geschäftsstelle Deutsche Schachjugend
Hanns-Braun-Straße / Friesenhaus I,  14053 Berlin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

und im Internet über:
http://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2016/schulschachpatent/

Ausschreibung und Anmeldeformular

Wichtiger Hinweis:
Der Kurs findet nur bei einer Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen statt.
Für weitere Fragen und Probleme in diesem Zusammenhang stehe ich Ihnen selbstverständlich zu deren Beantwortung zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Häcker (Ausbildungsreferentin WSJ)

 

 

Inhalte des Schulschachpatents von DSJ und DSS

Im Folgenden werden die Inhalte des Schulschachpatents skizziert, wobei bei einer Seminar-dauer von mindestens 12 Unterrichtseinheiten nicht alle Punkte ausführlich behandelt werden können. Zudem hängt die Stoffmenge und Stoffauswahl auch von dem schachlichen und päda-gogischen Hintergrundwissen der Teilnehmer ab. Die aufgeführten Inhalte sollen alle ange-sprochen werden, der Referent entscheidet aber mit der Gruppe über die Auswahl von Schwer-punkten.

A Einführung und Hintergrundwissen

- Einstiegsmethoden und Erwartungsabfrage
- Schach als sinnvolle Freizeitgestaltung, Schach als Sport, Schach als Kulturgut
- Trierer Studie
- Klüger durch Schach

B Methoden

- Medien (Bretter, Demobrett, Beamer, Arbeitsblatt)
- Aufbau einer Schachstunde
- Vorstellung des Methodenkoffers
- Kleine Spiele im Schulschach

C Inhalte und Rahmenplan für das erste Schachjahr

- schachliche Entwicklungsstufen
- Entwicklung des systematischen, prinzipiellen und strukturellen Denkens
- Rahmenplan für das erste Schuljahr (Gruppenarbeit)
- Eröffnungsgrundsätze
- Endspieltechniken
- Taktik
- Gedankenfahrplan

D Lehrmaterialien

- Brakeler Lehrgang
- Stappenmethode
- Chesstutor
- Fritz und Fertig: „Wie geht Schach“

E Rahmenbedingungen

- das richtige Schachmaterial (Material, Brettgröße, Schachuhr, Demobrett, Gartenschach)
- Schach im Internet (Schachseiten, Online-Schach, Schachjugenden, Schulschachstiftung)
- Schach im Film (Das Königsspiel, Lehrfilm Schach, Lang lebe die Königin)
- Aufbau des organisierten Schachs in Deutschland (Vereine, Landesschachjugenden, DSJ)
- Schulschachturniere in Deutschland
- Öffentlichkeitsarbeit einer Schulschachgruppe (nach Innen und Außen, Werbematerialien,
   öffentlichkeitswirksame Aktionen, Pressearbeit)
- Zuschussmöglichkeiten und Finanzierung (je nach Bundesland: Schulschachstiftung,
  Jugendring, Landkreis, Sportjugend, Stadt, DSJ, Sonderfinanzierung)
- Schach in der Schule (Organisationshilfen, Elternbriefe, Organisationsformen wie Projekt, AG,
   Wahlpflicht)
- Aufbau einer Schulschachgruppe (erste Schritte, Gespräche mit der Schulleitung, der „ideale“
   Schachraum, Briefe an die Eltern, Werbung der Kinder, mögliche Probleme)

F Pädagogik

- Aufsichtspflicht und Rechtsfragen (Pädagogik vs. Recht, Auslegungen der Aufsichtspflicht)
- Umgang mit Disziplin
- Schach und Motivation
- Gruppenpädagogik (Rollen, Dynamik und Probleme in Gruppen, Übungen)