Württemberger schlagen sich gut im GM-Simultan!

Veröffentlicht: 10.05.2020 von Philipp Müller Kategorie: Internet-Angebote Drucken

Großmeister Matthias Blübaum holte fünf Siege, fünf Remis und unterlag an 15 Brettern, also 7,5 : 17,5. Von den Württembergern remisierte Nils Richter, der Rest gewann. Dabei gewann sein Teamkollege Tobias Kölle in schlechter Stellung relativ früh im Mittelspiel auf Zeit. Gestern hat er verlustpunktfrei das Rochade Europa Bullet-Turnier gewonnen, wahrscheinlich war er noch im Bulletmodus.
Tobias Xiang Peng und Noah Geltz (beide Vertreter aus dem Unterland) gewannen taktisch im Mittelspiel gegen den Großmeister. Die Partien der Spieler sind verlinkt, man muss nur auf die Namen klicken.

Wir erlauben uns eine kurze Analyse der kritischen Stellung der längsten Partie des Tages: Nils Richter vs. Matthias Blübaum.
GM Simultan
Weiß am Zug stellte hier mit
66. Kg4? den Gewinn in ein Remis ein. Blübaum ließ sich 66... Le2+! 67. Kxh3 Lf3! 68.e5+ Kxf5! usw. nicht entgehen. Der Läufer kümmert sich um den e-Bauern, der schwarze König geht ins Quadrat des a-Bauern und somit kann sich der weißfeldrige Läufer von Schwarz für den e-Bauern opfern, was gemeinhin als "falscher Läufer" bekannt ist.
Ebenensowenig hätte 66. Kg3? gereicht wegen h2! 67. Kxh2 Ld3 (oder 67... Lb7 68. e5+ Kxf5! = usw.) 68. e5+ Kxf5! = usw.
Eine Gewinnidee war 66. Ke3!? Lb7 67. Kd4 La6 68. Be5+ Kf7 69. Lh2 Kf6 70.Kc5 Lb7 71. e5+ Kxf5 72. Kb6 Lf3 73. a6 +- usw. Also nicht zulassen, dass sich der schwarze König um den a-Bauern kümmert, sondern den a-Bauern gegen den weißfeldrigen Läufer tauschen und mit dem e-Bauern und dem geparkten schwarzfeldrigen Läufer auf h2 gewinnen.

Tobi Kölle (TSV Schönaich)

Tobias Xiang Peng (Heilbronner SV)
Noah Geltz (SF HN-Biberach)
Nils Richter (TSV Schönaich)