Verbandsjugendtag 2005

Veröffentlicht: 30.11.1999 von Importfilter Kategorie: Präsidium Drucken

Protokoll des Verbandsjugendtags 2005
(12.03.2005, Vaihingen/Rohr)
Beginn: 14.19 Uhr

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Stimmberechtigten

Die 2.Vorsitzende Häcker begrüßt die Anwesenden, da der 1.Vorsitzende noch nicht da ist. Die Stimmberechtigten werden anhand der Anwesenheitsliste (siehe Anlage) festgestellt.

TOP 2: Genehmigung des Protokolls der vorigen Sitzung

Entfiel.

Top 3: Aussprache zu den Berichten der Vorstandsmitglieder

Die Berichte lagen teilweise schriftlich in den Sitzungsunterlagen vor. Wo dies nicht der Fall war, wurden die Berichte mündlich vorgetragen.

2.Vorsitzende
G. Häcker hat die WJEM U10 -U18 zusammen an einem Ort durchgeführt. Dies hat gut geklappt. Dort gab es ein Freizeitteam, welches sie lobt. Des weiteren hat sie an Tagungen der DSJ teilgenommen, bei Eintagesturnieren geholfen und ist kurzfristig eingesprungen, wenn es nötig war.
Keine Wortmeldung.

Kassier
Lag schriftlich vor.
Keine Wortmeldung.

Spielleiter
H. Meyerhoff hebt besonders den 2.Platz bei der DLM 2004 hervor.
Die weitere Vertiefung der Zusammenarbeit mit Baden schreitet voran. Die VJMM der Mädchen werden bereits zusammen ausgetragen. Bei den Jungen ist dies in Planung (Antrag liegt vor). Eine gemeinsame Jugendliga ist ebenfalls geplant. H. Meyerhoff beklagt, dass es sehr schwierig ist Ausrichter zu finden. Er dankt allen die ihm bei seiner Arbeit geholfen haben.
Keine Wortmeldung

1.Vorsitzender
Dieser ist inzwischen erschienen und übernimmt die Versammlungsleitung. Er begrüßt die Anwesenden. Zu seinem schriftlichen Bericht gibt es keine Wortmeldungen.
Referent für Ausbildung
Keine Wortmeldung zum schriftlichen Bericht.

Referent für Breiten- und Freizeitsport
Der Bericht liegt schriftlich vor. A. Warsitz weist die Versammlung aber ausdrücklich auf die Möglichkeit von Zuschüssen hin.
Keine Wortmeldung.

Referent für Schulschach
O. Wartlick ist nicht anwesend und es liegt kein Bericht vor. Hier gab es wieder große organisatorische Probleme. Die Ausschreibung der Turniere lief nicht gut. Am 19.03.2005 findet in Neuenburg (Baden) das Schulschachfinale statt. Der Schulschachpokal findet im Sommer in Deizisau statt. Es gibt über 100 Schach-AGs in Württemberg.
Hierzu wird aus der Versammlung angeregt, in Zukunft, die Turnierausschreibungen im Schulschach auch in der Rochade zu veröffentlichen und die Vereine direkt (per Internet) zu informieren.

Referent für Mädchenschach
Es gibt bei den Meisterschaften viel Kooperation mit Baden; aber auch Reibungen, z.B. kommt es vor, dass Ausschreibungen erst spät verschickt werden. J. Berger war auch als Betreuer bei Lehrgängen und Turnieren dabei. Er bedauert, dass ein geplantes Jungenseminar wegen Desinteresse ausgefallen ist.

Es gibt nun eine allgemeine Diskussion über die Bekanntgabe von Terminen. Es wird eine zu späte Veröffentlichung bemängelt. Die allgemeinen WSJ -Termine für die Saison werden aber schon im Juli bekannt gegeben. Es wird angeregt alle Termine mindestens 3 Monate vorher zu veröffentlichen, da ein langer Vorlauf nötig sei, um eine Veranstaltung (z.B. Seminare) zu einem Erfolg zu machen.

Presse
A. Warsitz hat die Homepage betreut.

Jugendsprecherin
Keine Wortmeldungen zum schriftlichen Bericht.

TOP 4: Berichte der Kassenprüfer

Die Kassenprüfung wurde von den Herren Winkler, Hallmann und Geisinger vorgenommen. 2003 gab es noch Probleme mit dem Schulschachreferenten. Die Kassenführung sei aber insgesamt korrekt.

TOP 5: Ehrungen

Der 1.Vorsitzende bedankt sich bei den ausscheidenden Funktionären E. Beck (besonders lange Tätigkeit in der WSJ) und A. Warsitz für ihre Arbeit und ihren Einsatz.

TOP 6: Entlastung des Vorstandes

H. Dürr wird die Leitung der Versammlung übertragen. Er schlägt vor, den Gesamtvorstand in einer offenen Abstimmung zu entlasten. Die Versammlung entlastet den gesamten Vorstand einstimmig. Der 1. Vorsitzende bedankt sich hierfür.

TOP 7: Neuwahlen

1. Vorsitzender
Kandidat: M. Meier
Einstimmig gewählt

2. Vorsitzender
Kandidatin: G. Häcker
Einstimmig gewählt

Kassier
Kandidat. P. Lohmüller
Einstimmig gewählt

Spielleiter
Kandidat: J. Bay
Einstimmig gewählt

Referent für Ausbildung
Kandidat: H. Meyerhoff
Einstimmig gewählt

Referent für Breiten- und Freizeitsport
Kandidat: R. Sieker
Einstimmig gewählt

Schulschachreferent
Kandidat: D. Kölle
Einstimmig gewählt

Referent für Mädchenschach
Kandidat: J. Berger
Einstimmig gewählt

Schriftführer
Kandidat: B. Förster
Einstimmig gewählt

Spielausschuss
F. Gatzke, Alexander Häcker, V. Lang, J.U. Renz, C. Erfle und A. Warsitz
Einstimmig gewählt.

Jugendsprecherin
Kandidatin: S. Häcker
Einstimmig (von den anwesenden Jugendlichen) gewählt

TOP 8: Zusammenarbeit mit Baden

H. Meyerhoff erläutert die vorliegenden Anträge. Der Sinn dieser Anträge ist die Zusammenarbeit mit Baden zu vertiefen.

TOP 9: Anträge

Die Anträge lagen in den Sitzungsunterlagen schriftlich vor (siehe Anlage).

Antrag 1
Dieser Antrag bezog sich auf die Durchführung der Mannschaftsmeisterschaften.
Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Antrag 2
In diesem Antrag geht es um die Einzelmeisterschaften.
Zu diesem Antrag gab es einige Diskussionen. Über die Änderung einiger Punkte wurde abgestimmt. Der Antrag wurde dann aber unverändert angenommen.

Antrag 3
Hier geht es um die Einführung einer BW-Liga, oberhalb der bisherigen Jugendverbandsliga.
Über diesen Antrag wurde sehr heftig diskutiert. Einige Punkte waren sehr strittig. Der Antrag wurde aber schließlich mit 19 Ja-Stimmen, bei 10 Hein-Stimmen und 8 Enthaltungen, angenommen.

Antrag 4
Dieser Antrag wurde bei 5 Enthaltungen angenommen.

Antrag 5
Dieser Antrag war ein Dringlichkeitsantrag, welcher von der Versammlung zugelassen wurde. Mit diesem Antrag sollte der Aufstieg in die neue BW-Liga geklärt und geregelt werden. Der Antrag wurde aber abgelehnt.
Der Spielausschuss wurde beauftragt, die Frage des Auf- und Abstiegs zu klären.

TOP 10: Verschiedenes

Am 23./24.07 findet in Stuttgart ein Kinder/Jugendfestival statt.
Bei der Spielemesse auf dem Killesberg vom 29.10. 1.11. wird die WSJ mit einem Stand vertreten sein.
In Zukunft sollen auch die Vertreter der Bezirksjugendleiter informiert werden.
Es wird bemängelt, dass für Mädchen bei den U10- und U12 Meisterschaften, den Bezirken zu wenig Qualifikationsplätze zur Verfügung stehen.
Vom 7. bis 9. Oktober wird in Tübingen ein "Girls-Camp" stattfinden (20 Plätze, 8 bis 16 Jahre).
An Pfingsten findet während der DJEM ein U25 Jugendopen statt.
Es gibt für Jugendsprecher Seminare von der DSJ.
Es wird auf die Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Schacholympiade 2008 hingewiesen.
Vom 15. bis 17. 7. wird in Aalen die Offene U8 Meisterschaft ausgetragen.