Vereinskonferenz in Stuttgart-Zuffenhausen

Veröffentlicht: 16.03.2014 von Yves Mutschelknaus Kategorie: Präsidium Drucken

Liebe Schachfreunde,

am Samstag ludt die Deutschen Schachjugend in Zusammenarbeit
mit dem SVW und der WSJ zur Vereinskonferenz nach Stuttgart-Zuffenhausen ein.
Mit über 30 Teilnehmern aus fast 20 verschiedenen Vereinen fand die
Veranstaltung eine erfreuliche Resonanz.
Unser Württembergischer Präsident Armin Winkler begrüßte die Gäste und gab
anschließend das Wort an Jörg Schulz, den Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend,
weiter.
Mit seinem Impulsreferat, welches durchaus auch provokante Punkte beinhaltete, regte er gleich die Diskussion an.
Noch während seinem Referat gab es von den Teilnehmern Nachfragen, Zustimmung, Kritik sowie
Beiträge und Tipps aus dem eigenen Vereinsleben.
Der noch vor der Mittagspause geplante Beitrag von Walter Pungartnik zum Thema Breitenschach musste erst einmal
nach hinten verschoben werden.
Gleich nach der Mittagspause traf Schulschachreferent Bernd Grill direkt vom zeitgleich stattfindenden Ausbildertreffen ein
und stellte das Thema Schulschach vor. Auch hier gab es eine Menge Informationen und Nachfragen.
Nun konnte endlich auch Walter Pungartnik zum Thema Breitenschach und Zuschussmöglichkeiten sein Wissen an die
Teilnehmer weitergeben.
Anschließend gab es von Sonja Klotz, der 2. Vorsitzenden der Deutschen Schachjugend einen ebenso interessanten
Beitrag zum Thema Mädchenschach und Frauenschach.
Zum Abschluss beantwortete Jörg Schulz noch einige Fragen, die im Laufe der Vereinskonferenz auf eine Antwort warteten.

Hier noch einige Links und die Präsentationen: