Update: Informationen zur DJEM 2020

Veröffentlicht: 25.09.2020 von Philipp Müller Kategorie: DJEM Drucken

Vom 19. bis 25. Oktober findet die verschobene Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2020 in den Altersklassen U14, U16 und U18 statt.
In der darauffolgenden Woche, vom 26. Oktober bis 1. November findet dann die verschobene Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2020 in den Altersklassen U10 und U12 statt.

Da wegen der Corona-Pandemie die WJEM 2020 ersatzlos ausfiel, haben wir, die Württembergische Schachjugend (WSJ) zusammen mit der Gemeinsamen Komission Leistungssport, in jeder Altersklasse die Spieler nominiert. Die Deutsche Schachjugend entscheidet wahrscheinlich bis zum Ende des Wochendes, wonach wir alle Spieler erneut kontaktieren. Alle Spieler, die zur DJEM fahren, bekommen einen Landesbetreuer zugewiesen. Spieler können auch einen privaten Trainer über Skype konsultieren.

Bitte berücksichtigen, dass Zuschauer bei der DJEM nicht zugelassen sind. Betreuer sind weitestgehend zu vermeiden. D.h. die württembergische Schachjugend wird ein paar Betreuer mitnehmen, um sich um alle Spieler zu kümmern. Familienurlaube sind aber nicht erwünscht. Mitreisende, die sich nicht vermeiden lassen, sind ausdrücklich angewiesen, sich in Willingen rar zu machen, um ein Infektionsrisiko zu minimieren. Mitreisende sollen also größtenteils im Hotelzimmer sitzen und warten, bis ihr Spieler von der Partie ins Zimmer zurückkehrt.

Ich habe mit der Nationalen Schiedsrichterin Kristin Wodzinski, die maßgeblich bei der Freiplatzvergabe beteiligt ist, gesprochen. Bei der DSJ gingen bis Mittwochnacht über 230 gestellte Freiplatzanträge ein. Die 17 Schachverbände stellten also im Schnitt 13-14 Freiplätze, gespielt wird in fünf männlichen und fünf weiblichen Altersklassen.

Mich haben einige E-Mails erreicht. Ja, ihr Kind ist talentiert, die anderen aber auch. Da wir viele Spieler (teilweise gut bis sehr gut) kennen, würde es uns einerseits leicht fallen, bestimmte Spieler zu benennen, aber andererseits wären dies subjektive Kriterien. Demzufolge haben wir uns statistische Kriterien erarbeitet.

Vor ein paar Jahren hat die GKL die Jordan-Kurve übernommen, um zu skizzieren, wie sich ein Spieler und eine Spielerin entwickeln müssen, um sich zu einem Olympia-Kaderspieler wie seinerzeit Georg Meier, Arik Braun o.ä. zu entwickeln. Die damalige Änderung zu dieser statistischen Methode führte zu einem riesigen Shitstorm. Daher haben wir uns entschlossen, das statistische Verfahren öffentlich nicht zu erläutern. Interessierte Leser sind angehalten, sich mit mir (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) in Verbindung zu setzen. Auf Anfrage erklären wir gerne alles ausführlich.
Fehlt in der Liste ein guter Spieler, hat dieser abgesagt. Die 7-rundige DJEM um die Herbstferien herum ist eine abgespeckte Version der sonstigen Pfingst-Meisterschaften. Uns freut es für jeden Spieler sehr, der einmal bei der DJEM dabei sein kann. Uns freut es sehr für unsere Dauerfahrer, dass sie auch dieses Jahr mit vielen der besten Spieler ihrer Altersklasse um die Medaillen spielen können. Wir hoffen auf ein allgemeines Gesundbleiben und treffen hierfür alle notwendigen Vorbereitungen.

Alle Angaben ohne Gewähr!


Folgendes Hygienekonzept hat die DSJ ausgetüftelt. Neben Maskenpflicht ist auch das Zuschauerverbot sowie die generelle Reduzierung an Begleitpersonen zu betonen!
2020 08 16 Hygienekonzept12020 08 16 Hygienekonzept22020 08 16 Hygienekonzept32020 08 16 Hygienekonzept42020 08 16 Hygienekonzept52020 08 16 Hygienekonzept6



Am 16. August fand abends eine Videokonferenz zwischen der Deutschen Schachjugend und allen Landesschachjugenden statt, um Fragen zu klären.

2020 08 16 DeutscheEinzelmeisterschaft2020 Fragen der Länder12020 08 16 DeutscheEinzelmeisterschaft2020 Fragen der Länder22020 08 16 DeutscheEinzelmeisterschaft2020 Fragen der Länder32020 08 16 DeutscheEinzelmeisterschaft2020 Fragen der Länder42020 08 16 DeutscheEinzelmeisterschaft2020 Fragen der Länder52020 08 16 DeutscheEinzelmeisterschaft2020 Fragen der Länder6




In der U10 sind drei Spieler der WSJ startberechtigt:

Zhang, Yibo
Deiringer, Julius
Wolff, Calvin


In der U10w sind drei Spielerinnen der WSJ plus Isabella (Freiplatz 1. Runde) startberechtigt:

Bakó, Isabella
Nalam, Mokshadha
Becker, Hanna Charlotte
Tu, Audrey

Für die U10w wurde fand am 13. September eine Sichtung statt, was sehr gut angenommen wurde und vor allem wo viele Freundschaften enstanden sind.


In der U12 sind zwei Spieler der WSJ startberechtigt:

Chugunov, Ivan
Honisch, Alexander


In der U12w sind drei Spielerinnen der WSJ startberechtigt:

Moldovan, Tatiana
Bakó, Evelin
Moldovan, Stela


In der U14 ist ein Spieler der WSJ startberechtigt:

Schwartz, Oliver


In der U14w ist eine Spielerin der WSJ startberechtigt:

Wörz, Ann-Sophie


In der U16 sind zwei Spieler der WSJ startberechtigt:

Köllner, Ruben Gideon
Kölle, Tobias
Deuer, Marius


In der U16w ist eine Spielerin der WSJ startberechtigt:

Hermann, Luana


In der U18 ist ein Spieler der WSJ startberechtigt:

Richter, Nils


In der U18w ist eine Spielerin der WSJ startberechtigt:

Kobald, Jacqueline