Turniere 2000 - BaWü Schulschachmeisterschaften 2000

Veröffentlicht: 30.11.-0001 von Importfilter Kategorie: Turniere Drucken

Badische Schulen kaum zu schlagen im Schulschach
150 Talente beim Landesfinale in Tamm zu Gast
Die 36 besten Schulen im Land versammelten sich in Tamm bei Ludwigsburg, um im geistigen Wettstreit Tickets zu den deutschen Meisterschaften zu lösen. Wettkampf 2, 3, 4, Grundschulen und Mädchen, werden offiziell auf Bundesebene gefördert. Trotzdem waren die Wettbewerbe von Haupt-, Realschulen, WK 1 und 5 ausgezeichnet besetzt. Das Hilda Gymnasium zu Pforzheim hätte leicht eine Oberligamannschaft stellen können, waren doch so starke Gehirnakrobaten wie Sebastian Schafranietz (Gewinner des Tammer Jugend-Opens) oder Stefan Schork angetreten. Da gab es für Bad Wimpfen - Gewinner des Schulschachpokals 1999 nichts zu ernten, auch wenn der amtierende badische Jugendmeister und Ausnahme-könner Philipp Huber mit von der Partie war. Die Dominanz der badischen Schulen war kaum zu übersehen. Na ja, nach Information vom badischen Schulschachwart Gerhard Müller seien die nordbadischen Vertreter immer gut für eine Siegertrophäe. Richtig unheimlich konnte es einem werden, denn von 9 Wettbewerben gingen 8 an Baden - nur das Solitude Gymnasium Stuttgart konnte bei den Mädchen mithalten - Gratulation an Frau Häckers Mädchen. Weitere glückliche Gewinner sind: Hilda Gymnasium Pforzheim WK 1, Hochrheingymnasium Waldshut WK 2, Eberhardt-Gymnasium Ettlingen WK3, Burghardt-Gymnasium Buchen WK 4, Gymnasium Neuenbürg WK5, Grundschule Heitersheim WK GS, Hauptschule Denzlingen WK HS, Realschule Gernsbach WK RS.

Württembergische Schulen in der 2. Reihe
Trotzdem ist es gar nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint, denn die direkten Vergleiche endeten meistens knapp. So konnten wenigsten in WK 5 mit dem Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn, WK 4 durch das Friedrich-List-Gymnasium Asperg, bei den Grundschulen durch die Schüler aus Tamm/Hohenstange und bei Realschulen durch die Kopernikus-Realschule Bad Mergentheim, Vizemeisterschaften erzielt werden. Weitere württembergische Meister sind: Staatliche Behindertenschule Markgröningen WK HS, Hohenstaufengymnasium Bad Wimpfen WK 1, Realschule Korntal WK 2 und die Realschule Korntal als einzige Realschule unter Gymnasien in WK 2. Zum Trost könnte es bei den deutschen Meisterschaften im Mai wieder etwas freundlicher aussehen.

Spielorte Deutsche Meisterschaften 5./6. - 8. Mai 2000:
WK M urmannsquick (Bayern)
WK 2 Finsterbergen (Thüringen)
WK 3 Wetzlar (Hessen)
WK 4 Bremen
WK GS Welvern (NRW)
Wichtig: Die Schulen werden in den nächsten Tagen über Herrn Müller bzw. von mir benachrichtigt. Einladungen liegen vor und alle qualifizierten Schulen werden persönlich eingeladen. Beim Schiedsrichter Herr Lürs können weitere Informationen per email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! abgefragt werden - Seiten der deutschen Schachjugend über Terminkalener. Bitte nicht bei Bernhard Pröll anrufen!!!

Christian Erfle

Am Rande erwähnt
Schade, daß Bernhard Pröll nicht persönlich kommen konnte. Er hat in den letzten Jahren unzählige Schulturniere organisiert ohne daß es jemand aufgefallen ist, wie z. B. den Schulschachpokal und erholt sich gerade in Königsfeld bei einer Kur. Wirklich einer der besten Funktionäre in Baden-Württemberg mit einem Organisationstalent und Elan, was ansteckend wirkt. Wer ihm ein paar Zeilen schreiben möchte, damit es ihm bald wieder besser geht, kann das unter:
Albert-Schweitzer-Klinik, z. Hd. Herrn Bernhard Pröll, Parkstraße 10, 78126 Königsfeld.
Gerne hätte er die Pokale für die Behinderten Kinder aus Markgröningen persönlich übergeben. Jedenfalls genossen die Jugendlichen um Lehrer Hans-Joachim Petri, die Anerkennung durch Schuldirektor Dieter Kemmner. Den Württembergischen Titel holten: Dirk Speck, Dennis Paar, Ogaz Kara und Philipp Braun. Gratulation. Es ist nicht selbstverständlich in unserer heutigen Zeit, daß sich behinderte und nichtbehindete Menschen unter beinahe denselben Bedingungen gegenüberstehen. Zu erwähnen ist, daß sich die Realschule aus Korntal qualifizieren konnte, obwohl sonst nur Gymnasien in und eine Grundschule in WK 1 - 5 mitmischten. Viele Betreuer wunderten sich, warum es für WK5 oder Haupt- bzw. Realschulen keine offiziellen deutschen Meisterschaften gibt. Spätestens im nächsten Jahr sollte eine einheitliche Regelung für Grundschulen getroffen worden sein, damit sie keine Gymnasien aus dem Wettbewerb rauswerfen müssen. Theoretisch könnte Heitersheim im nächsten Jahr in WK 5 mitmachen, falls alle z. B. auf das gleiche Gymnasium überwechseln.
Melanie Lay (Frommern) und Daniel Modrzejewski (Tamm) verdienten sich einen Ehrenpreis als jüngste Teilnehmer. Klar, vielleicht war der Termin unter der Woche ungeschickt, sonst wären die beiden Präsidenten sicher gekommen. Na ja, beim Schulschachpokal in Baden-Baden am 21. Juli bietet sich noch eine Gelegenheit.
Vielen Dank allen Teilnehmern, Eltern, Lehrern, Schulschachwarten der Oberschulämter, Helfenden Händen und Müttern, die ihre Freizeit opferten und ein tolles Turnier auf die Beine gestellt haben. Von der Grundschule Hohenstange hatte ich die vollste Unterstützung zu jeder Zeit, was auch für die Gemeinde zutrifft. Vielen Dank dem Hausmeister Herrn Thieme, der eher im Hintergrund wirkte. Streitfälle gab es so gut wie keine und die Veranstaltung verlief harmonisch. Jede Schule bringt ein Andenken mit an Tamm und kommt hoffentlich gerne wieder. Zudem wandern wertvolle Trophäen in die Vitrinen der Schulen und dokumentieren, daß Schach nicht langweilig sein muß. Viel Erfolg den beteiligten Schulen bei den deutschen Meisterschaften und natürlich auch den jungen Talenten, damit sie dem Schach verbunden bleiben.

Berichte und Tabellen folgen:


Tabellen und Endstände, Landesfinale Schulschach, Tamm, 21. März 2000:
WK 2, 3, 4, Mädchen und Grundschulen qualifizieren sich zu deutschen Meisterschaften. Jeweils der beste badische und württembergische Vertreter kommt weiter. Hervorgehoben sind jeweils der badische und württembergische Meister.

WK Grundschulen (GS)      M.Pkt. B.Pkt.
1. Grundschule Heitersheim    5:1    9,0
2. Grundschule Tamm/Hohenstange   4:2    8,0
3. Grundschule Hördern        3:3    7,0
4. Grundschule Frommern       0:6  0
 
WK Mädchen (M) Jahrgang 1979 und jünger
1. Solitude Gymnasium Stuttgart   6:0   11,0
2. Gymnasium Neureut      4:2    9,0
3. Hans und Sophie Scholl-Gymnasium Ulm   2:4    5,0
4. Zinsendorf Gymnasium Königsfeld    0:6  0
 
WK 2 (Jg. 1983 u. jünger)
1. Hochrhein Gymnasium Waldshut   6:0    9,5
2. Gymnasium Neuenbürg        4:2    6,5
3. Realschule Korntal     2:4    6,5
4. Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach  0:6    1,5

WK 3 (Jg. 1983/84)
1. Eichendorf Gymnasium Ettlingen     6:0   10,0
2. Erasmus Gymnasium Denzlingen   4:2    6,0
3. Humboldt Gymnasium Ulm     2:4    5,5
4. Solitude Gymnasium Stuttgart   0:6    2,5

WK 4 (Jg. 1985/86)
1. Burghardt Gymnasium Buchen     6:0   10,0
2. Friedrich-List-Gymnasium Asperg    4:2    8,0
3. Klettgau Gymnasium Tiengen     2:4    5,0
4. Hans u. Sophie Scholl-Gymnasium Ulm    0:6    1,0

WK 5 (Jg. 1989 und jünger)
1. Gymnasium Neuenbürg        5:1    9,0
2. Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn   4:2    8,0
3. Gymnasium Balingen     3:3    5,0 
4. Grundschule Sulz/Lahr      0:6    2,0

WK 1 (Jg. 1979 und jünger)
1. Hilda Gymnasium Pforzheim      6:0    9,0 
2. Schiller Gymnasium Offenburg   3:3    6,0
3. Hohenstaufen Gymnasium Bad Wimpfen     2:4    5,0
4. Gymnasium Überlingen       0:6    4,0

WK Hauptschulen (HS)
1. Hauptschule Denzlingen     5:1    8,0
2. Hauptschule Berghausen     4:2    6,5
3. Staatl. Schule f. Körperbeh. Markgröningen 2:4    5,5
4. Diasporahaus Bietenhausen      1:5    4,0

WK Realschulen (RS)
1. Realschule Gernsbach       6:0   10,0
2. Kopernikus-Realschule Bad Mergentheim  3:3    6,5
3. Realschule Seelbach        3:3    5,5
4. Realschule Pliezhausen     0:6    2,0