Spielemesse

Veröffentlicht: 22.11.2023 von Karl Herzig Kategorie: Breitenschach Drucken

Ein Stand vom Schach auf der Spielemesse heißt vieles. Turniere, knobeln, aus Spaß einfach so Schach spielen, neue Mitglieder anwerben. Besucher von nah und fern, alte Bekannte die man schon eine Weile nicht gesehen hat und neue Gesichter. All das, und vieles mehr ist Teil der Spielemesse Jahr für Jahr. Dieses Jahr war meine erste Spielemesse, und ich war überwältigt von der Menge an Besuchern jeden Tag. Die Schwelle bei einem Verein vorbeizuschauen war für viele höher, als auf der Spielemesse am Schachstand halt zu machen, Partien zu spielen und zu knoblen. In jedem Fall war die Spielemesse aber ein erfolgreiches Vorhaben, egal ob es hierbei darum geht, Partien aus Spaß zu spielen, dass wir Personen dabei geholfen haben, herauszufinden wo man Spielmaterial herbekommt, oder die Menge an Personen die wir an Vereine in ihrer Nähe verwiesen haben.

Schach.in

Vielleicht kennt der ein oder andere diese Postkarten, hier stehen die Infos zur Seite schach.in drinnen, wo alle Vereine und Schulschach AGs in Deutschland angezeigt werden. Wir hatten am Ende von über 100 dieser Postkarten, nur noch 8 oder so übrig. Es waren also einige interessiert, vielleicht doch einmal bei einem Verein vorbeizuschauen. Als Fazit kann ich sagen, das der Stand auf der Spielemesse Aufmerksamkeit erzeugt, Mitglieder anwirbt und auch natürlich zum Spaß haben da ist. Nicht alles im Schach muss immer ein DWZ ausgewertetes Turnier sein. Also bis nächstes Jahr auf der Spielemesse.

Karl

 


Pünktlich um 18 Uhr trafen ich(ja, ich bin ein Esel, so what?), Manfred Lube und Yves Mutschelknaus uns auf dem Gelände der Spielemesse, um unseren Stand vorzubereiten. Und ich würde, unfreundlich wie ich bin, behaupten, dass uns das ganz gut gelungen ist. 

Morgen(Donnerstag) um 10 Uhr öffnet die Spielemesse ihre Pforten, für vier Tage voller Brettspiele. Und ich hoffe, wenn ihr auf der Messe seid, dass man euch auch einmal am Schachstand sieht. Wir sind in Halle 1, und unser Stand ist der K15 (also gesamt 1K15). Wir haben am Donnerstag und Freitag Schachrätsel, Blitzpartien, normales Schachspielen etc. Am Wochenende geht es dann richtig los, mit Simultanpartien, vielleicht sogar einer Partie Blindschach, und einem Blitzturnier. Während Donnerstag und Freitag also etwas eventloser, und damit gechillter und ruhiger sein werden, werden wir am Samstag und Sonntag aufdrehen. Also kommt gerne vorbei. 

 

Ach, und so sieht der Stand nach dem Aufbau aus ;) (Ja, meine Handykamera Qualität geht so...

 


Morgen am Stand kann man den großen Walter Pungartnik, langjähriger Schachfunktionär, am Schachstand erblicken. Er lässt es sich nicht nehmen, selbst ein paar Stunden am Stand auszuhelfen. Für all diejenigen, die sich fragen wer Walter Pungartnik ist, kann ich auf den Artikel zu ihm beim SVW und DSB verweisen. Es gibt einen Grund, weshalb der Schachverband Württemberg die Ehrung für das Lebenswerk nach Walter Pungartnik benannt hat.

 

Aufgrund dessen, das wir leider nicht berechtigt sind, Bilder von Personen auf der Spielemesse zu machen, müsst ihr am Donnerstag vorlieb mit mir nehmen auf einem Bild. Für die folgenden Tage überlege ich mir was ;)

Hier also ein Bild aus der Kategorie, Karl Herzig posiert mal wieder mit etwas, dieses mal aus der Kategorie Star Wars (das ist so eine berühmte Filmreihe, die ganz beliebt ist, für die älteren unter euch) 

Und bei der Gelegenheit noch ein Funfact zu Star Wars. (SPOILER!!! für Episode 5 Das Imperium schlägt zurück) Als Luke und Darth Vader aufeinandertreffen, und gegeneinander kämpfen, kommt der berühmte Spruch Luke, I am your father (Luke, ich bin dein Vater). Wobei das falsch ist, hier schlägt der sogenannte Mandela Effekt zu. Eigentlich wird gesagt No, I am your father (Nein, ich bin dein Vater). Ein Moment, der dem Großteil der Gesellschaft falsch in Erinnerung ist, was soweit ging, das auch die Popkultur ihn falsch übernahm.

Und zu guter letzt, für alle die nicht wissen was der Mandela Effekt ist, dieser beschreibt eine Erinnerung oder Information, die kollektiv verbreitet ist, welche aber nicht stimmt. Viele denken bis heute das Nelson Mandela in Gefangenschaft gestorben wäre. Tatsächlich ist er aber 1990 aus der Haft entlassen worden und war sogar von 1994 bis 1999 Präsident von Südafrika. Verstorben ist er erst 2013.

 


Walter Pugnartnik ist mal wieder mit seinen Schachrätseln vor Ort, und bringt Personen, wie üblich, an ihre rechnerischen Grenzen ;)

 

Für alle jene, die knobeln wollen, hier die Aufgaben zum Zähne ausbeisen. Aufgabe 1 ist matt in 1, weiß am Zug, Aufgabe 2 ist matt in 2, auch weiß am Zug

Aufgabe 2

 

Die Lösung dazu lade ich Sonntag auf der letzten Seite hoch. 

 

Am Samstag geht dann unser Programm los. Geplant ist ein Tandem Turnier um 13:30, und um 16 Uhr ein Blitzturnier. Desweiteren haben wir voraussichtlich morgens Martin Berger vor Ort, welcher sein selbst erfundenes Anfänger-Schachspiel vorstellt. Wir freuen uns also schon auf euch.

 

Hier zum Abschluss des Tages noch ein Bild aus der Kategorie, Karl Herzig posiert mal wieder mit etwas, wie gestern aus der Kategorie Star Wars. Dieses mal mit dabei ist unser Vizepräsident Michael Meier.

Michael und ich

Die Truppe in den Kostümen von heute und gestern gehören zur 501ST Legion. Das ist eine 1997 gegründete Gruppe, welche über 14.000 Mitglieder in über 60 Ländern hat, und sie sind auf vielen Messen anzutreffen. Sie verkleiden sich als ungefähr 216 Star Wars Figuren und sind auch allgemein ein ganz netter Haufen. Schaut mal gern auf deren Website vorbei: Die 501st Legion


Der Tag beginnt mit dem Vorstellen des Chinesischen Schachs und dem Schachschlamassel von Martin Berger

Hier stellt Martin mal kurz das Spiel Schachschlamassel vor.

Es ist eine Mischung aus Schach und Mensch ärger dich nicht. Im Prinzip spielt man Mensch ärger dich nicht, die Figuren ziehen wie normal im Schach. Wer als erstes alle Figuren in seinen Zielbereich gebracht hat, hat gewonnen. Es gibt eine einfache Variante, wo man nur mit den schnellen Figuren spielt, Läufer, Dame, Turm und Springer sind bei dieser dabei, und die schwere wo wir noch König und Bauern dazu haben. Beim zweiteren gibt es dann auch einen zweiten Würfel, sodass man einen "langsamen" und "schnellen" Würfel hat. Um noch weitere Variationen reinzubringen kann man beide Varianten auch mit Aktionskarten spielen. Sollte jemand daran interessiert sein, kann man nähere Infos auf seiner Website finden, hier zu sehen: schachregal.de

Auf dem Bild sieht man Martin

Zurück zum Schachstand:

Der Schachstand ist dauerhaft voll, und es kommen Schachfreunde von nah und fern her, um eine Partie zu spielen. Da hätten wir beispielsweise Lauri Kratt und Klaus Bornschein.

Da hätten wir einen Mischa Foksha, der seinen Spaß am Brett hat

Mischa

Isabella Chen, unsere jüngste Standhelferin.

Isabella Chen

Hier kann man Manfred Lube und Leon Zhou bei Partien bewundern.

Lube

Hier kann man unseren jüngsten Standhelfer, Lorenz Durst sehen, wie er Leon Zhou beim spielen zusieht.

Leon und Lorenz

Auch Markus Pillath schaut vorbei, und spielt gegen Leon Zhou.

Markus Pillath

 

Um 13:30 startet Jonas Lube das Tandem Turnier. Es nehmen 12 Kinder teil, und der Platz wird schon knapp. Jonas zieht das Turnier souverän durch. Gewonnen haben am Ende Lauri Kratt und Benjamin Wüstenberg, herzlichen Glückwunsch an die beiden ;). 

 

Hier zwei Bilder vom Tandem Turnier:

tan

 dem

 

Da ich schon die letzten zwei Tage Bilder mit der 501ST Legion gemacht habe, mache ich heute weiter, dieses mal mit mir und Jonas Lube.

Karl Jonas und die 501Legion

Jonas hilft immer bei der KJEM Stuttgart West aus, welche ja als Freizeit ausgetragen wird. Desweiteren ist er für die Jugendlichen bei der Schachgemeinschaft Vaihingen/Rohr zuständig, und hat dieses Jahr auch schon beim Kinder und Familienfestival geholfen, und jetzt auch auf der Spielemesse. Und obwohl er bei der Deutschen Bahn arbeitet, ist er pünktlich da gewesen. Und die negativen Gefühle projezieren wir nicht auf ihn, er ist ja ein engagierter und freundlicher junger Mann.

 

Im Gedanken an Walter Pungartnik, der gestern auf der Messe war, hier nochmal zwei Schachrätsel. Es geht bei beiden um matt, es ist jeweils weiß am Zug.

Rätsel 3

Rätsel 3 Rätsel 4

Rätsel 4

 

 

Weil das auf Fotos stehen auf Dauer langweilig wird, haben wir uns gedacht wir machen mal etwas anderes, und haben uns dann Jan und Felix Wüstenberg geklaut, aber seht selbst:

Jan und Felix

Um 16 Uhr geht dann das Blitzturnier los, die Ergebnisse und Impressionen kann ich aber leider erst am Sonntag hochladen. Ein ausgehender Akkustand am Laptop und rufende Arbeit halten mich leider davon ab. Also bis morgen ;).

Hier nun die Sachen vom Blitz:

Ergebnisse Blitzund noch ein paar Spieler:

Hier Isabella und Tianqi

Isabella und Tianqi

und dann natürlich wieder die Wüstenbergs ;)

Wüstenberg

Wüstenberg beim Blitz

Der morgige Tag bietet ein Simultan um 13:30 und es wird um 16 Uhr wieder geblitzt. 

 

Zum Abschluss des Tages mal wieder ein Bild von mir ;). Ich lasse es mir nicht nehmen, auch auf der Spielemessse Veränderungsvorschläge zur Ordnung vom Bezirk Stuttgart zu besprechen. Und ich nenne das Bild: Motiviert aussehender Verbandsjugendleiter.

motiviert aussehender Verbandsjugendleiter


 Heute stößt zu uns Joshua Korbel, und wir stehen hochmotiviert bereit für den letzten Messetag. WSJ Power pur.

Hier bewundern kann man unseren Vizepräsidenten Yves Mutschelknaus, wie er gerade eine Stellung erklärt. Er ist heute den ganzen Tag am Schachstand anwesend.

Vizepräsiden Yves

Hier sieht man Leonard Wylie, wie er versucht sich vor einem Foto zu drücken ;)

Wylie

 Die Besuche am Schachstand gehen immer weiter, dieses Mal Andreas Strohmaier, Vorsitzender von der Schachgemeinschaft Schwäbisch-Gmünd

Andreas Strohmaier

Pünktlich um 13:30 startete das Simultan. Es spielten Leonard Wylie, Mischa Foksha und Letong Zhong gegen 10 Freiwillige, die immer wieder auch durch andere ersetzt werden. Mal geht es besser für sie aus, mal verlieren sie auch ;).

Hier kann man Letong sehen, wie er gerade gegen mich spielt, und im Hintergrund Mischa. 

Letong

Hier kann man ein wildes Karl dabei beobachten, wie der dieses rechnen im Schach probiert. Spoiler alert, es ging natürlich schief ;)

karl

Das Blitz Turnier findet mit 10 Spielern statt, darunter Joshua Korbel, Manfred Lube und Yves Mutschelknaus.

Hier kann man die beiden letztgenannten über ihrer Partie brüten sehen.

Yves

Bevor wir zum Abschluss des Berichts mit einem Zirkelschluss kommen, möchte ich einmal kurz danke sagen. Danke an Yves, Manfred und Jonas, dafür das sie dieses Jahr den Schachstand auf der Spielemesse organisiert und gemanagt haben, danke an das zahlreiche Helferteam, ohne die das Event nicht möglich gewesen wäre, und natürlich auch danke an alle Schachspieler, die an unserem Stand vorbei gekommen sind. Die Tage wird nochmal ein Kurzbericht zur Spielemesse kommen, wo ich das Event nochmal kurz Revue passieren lasse, und dann war es das mit diesem Artikel. Aber kommen wir zum obligatorischen letzten Bild:

Irgendjemand kam auf die Idee die 501ST Legion an den Schachstand zu holen, da wir auch mal einen neuen Hintergrund brauchten. Hier also das Bild der Standhelfer und der 501ST Legion.

Endbild Spielemesse

 


Hier einmal die Lösungen für die Aufgaben.

 

Aufgabe 1:

  

Die Lösung hier wäre bxa8 und es wird zu einem Läufer oder einer Dame umgewandelt. 

Aufgabe 2:

Aufgabe 2

Kaum zu glauben, aber in der Stellung kann weiß noch rochieren. Schwarz ist nach der Rochade im Zugzwang, und muss entweder den Bauern bewegen oder den Läufer.

Bewegt er den Bauern ist auf Tf4 matt, bewegt er den Läufer auf Ta1, und sollte schwarz den Läufer nach b3 spielen (Lb3) ist Le8 matt.

Aufgabe 3:

Rätsel 3

Das hier ist ein wenig komplizierter, hier aber mal alle Wege. 

Der Zug von weiß wäre Tc5. Hier gibt es dann verschiedene Methoden für schwarz.

Auf Txc5 kommt Txh7+, Sxh7 und dann Dg7 matt. 

Dxc5 ist der selbe Fall wie drüber.

Auf Tg8 kommt Txc4, schlägt schwarz jetzt auf g7 mit dem Turm ist Dxg7 matt, spielt schwarz Txc4 ist nach Txg8, Sxg8 mit Dg7 matt. 

Kommt irgendein anderer Zug kommt Txc8, dann kann entweder Txc8 von schwarz gespielt werden, dann kommt Txh7+, dann entweder Sxh7 oder Kxh7, und dann ist mit Dg7 matt. 

Oder schwarz macht nochmal irgendwas, dann ist auf Txg8+ entweder matt, oder Sxg8, und dann schlägt Tg8 matt. 

Es ist also eindeutig für weiß gewonnen. Hier nochmal die verschiedenen Zugmöglichkeiten:

Möglichkeit 1: 1. Tc5 Txc5 2. Txh7+ K/Sxh7 3. Dg7# 

Möglichkeit 2: 1. Tc5 Dxc5 2. Txh7+ K/Sxh7 3. Dg7# 

Möglichkeit 3: 1. Tc5 Tg8 2. Txc4 Txg7 3. Dxg7#

Möglichkeit 4: 1. Tc5 Tg8 2. Txc4 Txc4 3. Txg8 Sxg8 4. Dg7#

Möglichkeit 5: 1. Tc5 Bauer oder Springer zieht, 2. Txh7+ K/Sxh7 3. Dg7#

Die anderen könnt ihr euch ja denken, die Erklärungen stehen oben.

Aufgabe 4:

Rätsel 4

Hier die Lösungen.

Möglichkeit 1: 1. Te8+ Sf8 2. Lxf6+ dann entweder Dxf6, dann kommt Dxf6+, Kg8 und Dg7 matt, oder gleich Kg8 dann kommt mit Sh6 matt. 

Möglichkeit 2: 1. Te8+ Dxg8 2. Lxf6+ Sxf6 3. Dxf6+ Kg8 4. Dg7

Möglichkeit 3: 1. Te8+ Dxg8 2. Lxf6+ Kg8 3. Dh6 wenn Springer auf f6 schlägt ist Dg7 matt, zieht Dame f8 spielt man Springer e7+, Dame muss schlagen und dann ist mit Dg7 matt.