Adventskalender

Veröffentlicht: 01.12.2023 von Karl Herzig Kategorie: Breitenschach Drucken

Das erste Rätsel kommt von Philipp Müller. Aber seht selbst. Weiß am Zug.


Das zweite Rätsel kommt von Georg Braun ;) Weiß am Zug.


Das heutige Rätsel kommt von Ketino Kachiani-Gerinska, und ist eine Fleißaufgabe:

Um ein ganzes Schachbrett zu beherrschen sind 5 Damen notwendig. Mit 4 Damen können alle bis auf drei Felder abgedeckt werden. 

Wie muss man dafür die Damen aufstellen? Solltet ihr es einfach ausprobieren wollen, könnt ihr das gerne hier bei Lichess machen ;)


Das heutige Rätsel kommt von Laszlo Mihok. Viel Spaß damit. Schwarz am Zug.


Das Rätsel hab ich von Harald Koppen bekommen, Weiß am Zug. Mal was leichteres ;)


Das heutige Rätsel kommt von Zigurds Lanka, ihm so als Weiß passiert in einer Partie. Schwarz am Zug.


Das heutige Rätsel kommt von Heiner Uhlig, viel Spaß damit ;) Schwarz am Zug


Das heutige Rätsel kommt von mir selbst ;). Weiß am Zug.


Das heutige Rätsel sandte mir Wolfgang Erben zu.
Der Autor des Zweizügers ist ein bekannter Schach-Großmeister und Studienkomponist, der erst vor wenigen Jahren in Budapest verstorben ist; habt Ihr eine Idee, wer es sein könnte?


Das heutige Rätsel kommt von Ottmar Seidler, Schwarz am Zug.


Das heutige Rätsel kommt von unserem Präsidenten Carsten Karthaus, Schwarz am Zug.


Das heutige Rätsel kommt von Yves Mutschelknaus, Weiß am Zug.

 


Das heutige Rätsel kommt von Karlheinz Vogel, Weiß am Zug.


Das heutige Rätsel kommt von Andreas Vinke, Weiß am Zug.

 


Das heutige Rätsel kommt von Finn Petersen, Weiß am Zug.


Das heutige Rätsel kommt von Lars Goldbeck, Schwarz am Zug. Etwas mehr zum rechnen ;)


Das tatsächlich geplante Rätsel für heute verspätet sich ein wenig, aufgrund dessen das ich aktuell auf diese nicht zugreifen kann. Deswegen habe ich euch eine meiner Taktikaufgaben rausgesucht, und lade bis 16 Uhr die eigentlich für heute geplante hoch ;)

So, besser spät als nie, hier die Aufgabe von heute, gestellt von Gregor Haag. Weiß am Zug.

Gregor Haag 


Heute mal wieder eine Knobelaufgabe, gestellt von Julian Maisch:

Wir starten in der Ausgangsstellung:

Weiß macht immer einen Zug und sagt eine Figurenart an (König, Dame, Turm, Springer, Läufer, Bauer). Diese muss nicht mit der Figur übereinstimmen, welche Weiß selbst gezogen hat. Anschließend ist Schwarz gezwungen einen Zug mit einer Figur auszuführen, die der genannten Art entspricht.
(Weiß darf nur Figurenarten nennen, so dass Schwarz auch die Möglichkeit hat einen regelkonformen Zug auszuführen)

Wie setzt Weiß in 5 Zügen Matt?


Das heutige Rätsel kommt von Michael Meier, Schwarz am Zug. Ein Endspiel das er so selber am Sonntag gespielt hat.

Michael Meier


Das heutige Rätsel kommt von Joshua Korbel, Schwarz am Zug. 

Joshua Korbel


Das heutige Rätsel kommt von Nadja Jussupow, Weiß am Zug, Matt in 1 ist gesucht.

Jussupow


Mir gehen die Personen aus, die mir ein Rätsel zugeschickt haben. Darum war Philipp Müller so freundlich, mir nochmal eins zuzuschicken. Weiß am Zug. 

Und er hat sogar einen Kommentar dazu gegeben, Mein Schüler fand hier die Verteidigung nicht - ihr vielleicht?

Philipp Müller 2


In ganz unregelmäßigen Abständen trifft mich mal wieder die Lust Schach zu spielen. Und während ich auf Lichess jetzt knappe 300 Punkte diesen Monat im Schnellschach verloren habe, sind nicht alle meine Partien komplett schlecht. Also besteht das heutige Rätsel aus einer von mir gewonnen Partie, trotz eindeutig schlechter stehend. Viel Spaß euch dabei. Weiß am Zug.

Karl Herzig


Das heutige, und letzte Rätsel in diesem Adventskalender kommt von unserem Präsidenten Carsten Karthaus, der so freundlich war mir noch ein zweites Rätsel zu geben. Weiß am Zug.

Karthaus 2


Rätsel 1 (Philipp Müller)

Weiß hat einen Vorteil, wie setzt er ihn um und gewinnt am Ende?

 

Rätsel 2 (Georg Braun)

Es geht darum, das Weiß das hier gewinnt.

 

Rätsel 4 (Laszlo Mihok)

Es geht um Matt

 

Tipp 5 (Harald Koppen)

Es geht um einen Figurengewinn.

 

Tipp 7 (Heiner Uhlig)

Schwarz macht eindeutigen Figurengewinn

 

Tipp 8 (Karl Herzig)

Weiß steckt ein wenig in der Patsche. Wie gewinnt er das noch?

 

Tipp 9 (Wolfgang Erben)

Die umfangreiche Problemdatenbank PDB der Schwalbe (deutsche Vereinigung für Problemschach e.V.) erlaubt die Suche nach "Symbolproblemen" -- Aufgaben, bei denen dem Autor das "Bild" der Steine in der Anfangs- und/oder Endstellung wichtig ist.
Der Link
https://pdb.dieschwalbe.de/search.jsp?expression=k%3D%27Symbol%27+and+g%3D%272%23%27 zeigt alle derartigen Zweizüger (derzeit 85) an, insbesondere den zu lösenden.

 

Tipp 10 (Ottmar Seidler)

Es geht um Matt.

 

Tipp 11 (Carsten Karthaus)

Ein Matt wird gesucht

 

Tipp 12 (Yves Mutschelknaus)

Es geht nicht ums gewinnen ;)

 

Tipp 13 (Karlheinz Vogel)

Matt in 3 ;) (wer Lust hat noch mehr zu rechnen, es gibt auch einige Matt in 4 Möglichkeiten)

 

Tipp 14 (Andreas Vinke)

Matt in 1

 

Tipp 15 (Finn Petersen)

Es geht um Figurengewinn

 

Tipp 16 (Lars Goldbeck)

Es gibt entweder einen Figurengewinn in 6 Zügen oder ein Matt in 11 Zügen

 

Tipp 17 (Gregor Haag)

Weiß schafft noch das Remis

 

Tipp 19 (Michael Meier)

Es geht um Remis.

 

Tipp 20 (Joshua Korbel)

Schwarz steht besser und muss seine Mehrfigur behaupten bzw. zurückerobern. Dabei kann er den offenen Weißen König ausnutzen.

 

Tipp 21 (Nadja Jussupow)

Der letzte Zug von Schwarz war d5


Tipp 22 (Philipp Müller)

Weiß hält das Remis

 

Tipp 23 (Karl Herzig)

Matt in 4

 

Tipp 24 (Carsten Karthaus)

Matt in 4


Die Lösung zu Rätsel 1:

1. Kd5 Rd8+ 2. Ke6 Rc8 3. Ra6 Kf8 4. Kd5 Rd8+ 5. Kc6 Ke7 6. c5 Rd1 7. Kc7 Rd7+ 8. Kb6 Rd1 9. Kc7 Rd7+ 10. Kb6 Rd1 11. c6 Rc1 12. Ra7+ Kd6 13. Rd7+ Ke5 14. Kb7 Rb1+ 15. Kc8 Rh1 16. c7 Rc1 17. Rd2 Kf4 18. Kd7 Ke4 19. Rd6 Rxc7+ 20. Kxc7 Ke5 21. Rd2 Ke6 22. Re2+ Kd5 23. Re1 Kc4 24. Kc6 Kd4 25. Re7 Kc4 26. Rd7 Kb4 27. Rd4+ Kb3 28. Kb5 Kc3 29. Rd5 Kb3 30. Rc5 Ka3 31. Kc4 Kb2 32. Kb4 Ka1 33. Kb3 Kb1 34. Rc4 Ka1 35. Rc1#

Aber ganz so lange brauchen wir nicht, Grundsatz ist, das der König beim Bauern bleiben muss, auf Dauerschach aufpassen muss und zu teilen mit Matts drohen muss. So muss beispielsweise am Anfang Kd5 gespielt werden, und nicht Kb5, da es sonst Remis wird. 

Ausprobieren mit der Engine könnt ihr hier, ich hab die Stellung mal auf Lichess hochgeladen.

Link zu Lichess

 

Die Lösung zu Rätsel 2

Möglichkeit 1

1. a4 bxa4 2. Txa4 Kxb2 3. Txa5 und ab dann ist es eindeutig.

Möglichkeit 2

1. a4 b4 2. Te-h1 (könnt ihr euch aussuchen) Kb3 3. Te-h3+ Kxa4 4. Kg7 b3 5. Tg4+ Kb5 6. Kf6 Kc6 7. Tg5 und schneidet damit den schwarzen König vom Bauern ab, Schwarz hat keinerlei Möglichkeit seine Bauern durchzubringen, sollte er den a Bauern auf a3 bringen schlägt weiß einfach, deckt das Feld b1 mit dem Turm und zieht dann vor den Bauern und schlägt ihn, was funktioniert weil der schwarze König zu weit weg ist. 

Möglichkeit 3

1. a4 Kxbs 2. Ta3 (schlägt Schwarz den Turm schlägt Weiß mit dem Bauern und zieht durch, zieht Schwarz den Bauern auf a4 kommt Te3 um dann mit Te5 den Bauern auf a5 rauszuschlagen, später opfert sich dann der Turm in den b Bauern der a Bauer von Weiß zieht durch)

 

Nachspielen könnt ihr es hier: Lichess

 

Lösung zu Rätsel 3

Eine Möglichkeit wäre Dame auf c2, g7, b6 und f3

Ich hab die Stellung mal aufgebaut auf Lichess

 

Lösung zu Rätsel 4

1. ... Sg3+ 2. hxg3 Tf6 3. Txf2 exf2 4. egal was von Weiß Th6# 

 

Lösung zu Rätsel 5

Die Schwarze Dame ist eingekesselt, nach La4 und Td1 ist sie weg. Wenn Schwarz es richtig spielt kann er die Dame und einen Läufer für die zwei Türme eintauschen, Schwarz steht aber trotz dem deutlich schlechter.

Wer es selber ausprobieren will hier hab ich die Stellung auf Lichess aufgebaut.

 

Lösung zu Rätsel 6

In der Partie wurde aufgrund von Zeitnot von Schwarz e1D, 2. b8D Db1+ 3. Ka6 Dxb8 was dann patt wäre. 

Die Lösung zum Gewinnen für Schwarz wäre, wenn stattdessen der Turm genommen wird.

Also 1. ... e1T 2. b8D Tb1+ 3. Ka6 Txb8 und die Partie ist eindeutig für Schwarz gewonnen.

Hier einmal zum nachspielen

 

Lösung zu Rätsel 7

1. ... Tf1+ 2. Txf1 Dh2+ 3. Kxh2 gxf1S+ und dann ist die Dame weg und Schwarz hat einen Springer und damit einen eindeutigen Vorteil (das noch zu verlieren wäre schwer)

Wie immer, zum nachspielen auf Lichess

 

Lösung zu Rätsel 8

Der d-Bauer muss durch Kd2 blockiert werden, der f+g+h gemeinsam vorgezogen werden, sollte der König versuchen ranzukommen wäre beispielsweise das die Lösung:

1. Kd2 Kc4 2. h4 Kd4 3. h5 Lg8 4. g6 Ke5 5. h6 Kxf5 6. h7 und dann ist der Bauer durch.

Hier ein Link zu Lichess zum selber mal ausprobieren.

 

Lösung zu Rätsel 9

Der Autor ist der 2019 verstorbene Pal Benko, außer Partie-Großmeister auch Internationaler Meister für
Schachkompositionen. Zu seiner Aufgabe schrieb er: "I recall starting to compose the Christmas Tree in the
early evening and only finishing when the morning's light began to pour through my window!". Veröffentlicht wurde die Komposition 1967 in Chess Life.
Der Schlüsselzug ist 1.Dc5! mit der Drohung 2.Dxd5#. Die Varianten sind 1.– dxc5 2.Te5#, 1.– Txc5 2.Sd4#
(auf 1.– Td4 geht neben 2.Sxd4# auch 2.Dc8#) und 1.– Lxe4 2.Sf4# (auf andere Läuferzüge geht zusätzlich
2.Sg5#). (1.– Kxf5 wird nicht erwähnt, weil es nicht gegen die Drohung 2.Dxd5# verteidigt.)

 

Lösung zu Rätsel 10

1. ... g3 2. Dd8+ Txd8 3. beliebiger Zug Dxf2# 

Wie immer, Nachspielen könnt ihr hier auf Lichess

 

Lösung zu Rätsel 11

1. ... Dxh2+ 2. Kxh2 Lxf4+ 3. Txf4 Th6+ 4. Dh5 Txh5+ 5. Th4 Txh4# 

Wer nachspielen will, wie immer auf Lichess.

 

Lösung zu Rätsel 12

Die Lösung ist Remis. 

1. Ld3+ Kb7 2. Le4 Dxe4 3. Sd6+ cxd6 und das war es.

Nachspielen, wie immer, hier auf Lichess

 

Lösung zu Rätsel 13

1. Lg8 c2 2. Tf7 Ka2 3. Ta7#

Für die Matts in 4, sie fangen mit einem Königs, Bauern oder Turmzug an, da gibt es ja ein paar, könnt ihr euch einfach raussuchen. Das Matt in 9 ist Td2, schlägt der schwarze Bauer, schlägt weiß und zieht dann den weißen Bauern durch. 

Wie immer, zum nachspielen hier auf Lichess.

 

Lösung zu Rätsel 14

Da3 ist das Matt.

 

Lösung zu Rätsel 15

1. Tg2

Jetzt hat Schwarz verschiedene Möglichkeiten, schlägt Txg2 kommt 2. Dxe6+ De7 3. Dxe7+ Kxe7 4. Kxg2

Ignoriert Schwarz den Angriff kommt 2. Txg6+ dann kann Schwarz mti der Dame nehmen, dann wird der Turm auf f3 von der Dame geschlagen, oder der König kann nach f8, dann ist es Matt in 6, aber das hier alles aufzuschreiben wird ein wenig zu lang mit zu vielen Varianten, hier einfach der Link zu Lichess

Zieht Schwarz Tg5 kommt genau wie oben 2. Dxe6+ De7 3. Dxe7+ Kxe7 und Weiß hat eine Figur mehr.

 

Lösung zu Rätsel 16

1. ... Db1+ 2. Tc2 Dd1+ 3. Ke3 De3+ 4. Kd3 De4+ 5. Ke2 Td4+ 6. Schlägt Weiß mit der Dame Dxd4 schlägt Schwarz zurück, zieht Weiß seinen König nach C1 geht es so weiter: De3+ 7. Kb1 Db3+ 8. Kc1 Da3+ 9. Tb2 Da1+ 10. Kc2 Dd1+ 11. Kc3 Dd3#

Sollte wer von euch das nachspielen wollen, wie immer, hier der Link zu Lichess

 

Lösung zu Rätsel 17

Meine Aufgabe:

1. Lf6 Dxc2 2. Lxc2 egal was von Schwarz 3. Dg7#

 

Aufgabe von Gregor Haag:

1. Kxg3 e3 2. Kf3 e2 3. Kxe2 h5 4. Kf3 Kg7 5. Kg3 Kf6 6. Kh4 Kg6 7. Kg3 Kg5 8. Kf2 Kg4 ...... Aufgrund dessen das der g Bauer von Schwarz auf g3, und nicht g4 steht, ist das Endspiel Remis, da Schwarz weder den g noch e Bauern halten kann, und damit Weiß am Ende nur noch gegen den h Bauern in die Opposition gehen muss. Sollte wer das ganze nachspielen wollen, wie immer, hier der Link zu Lichess

Ich pack euch auch noch den Link zum Rätsel rein, wenn der Bauer auf g4 steht, das wäre der hier

 

Lösung zu Rätsel 18

Ich verlink hier einfach mal auf Lichess, Julian hat das so angelegt das man das eindeutig versteht, bevor ich hier einige Sätze dafür aufwende.

 

Lösung zu Rätsel 19

1. ... Lxh2 2. a6 Tb8 3. a7 Ta8 4. Ka6 Lg8 5. Kb7 Tf8 6. a8=D Txa8 7. Kxa8 Lxb6 und es ist Remis.

Falls das wer nachspielen will, hier der Link zu Lichess

 

Lösung zu Rätsel 20

1. ... Db6 2. hxg4 Dxb2 3. Tb1 Dxc3 4. Dxc3 Lxc3+

und dann geht es weiter, der Verlust des Läufers auf g4 ist verschmerzbar, da man sich den Springer holen konnte.

 

Lösung zu Rätsel 21

Nadja Lösung

Man schlage den d Bauern en passant mit dem e Bauern, und man hat ein Matt

 

Lösung zu Rätsel 22

1. Tf2 Td1+ 2. Txd1 e1=D 3. Se2 Txf6 4. Txe1 Txf2 5. Sd4 und es ist ausgeglichen.

Wer es selber nachspielen will, wie immer hier auf Lichess

 

Lösung zu Rätsel 23

1. Dxe6+ Kc7 2. Sxd5+, ab hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir hätten Kd8, dann kommt De7+ Kc8 und Dc7 Matt. Oder es kommt Kb7, darauf gefolgt Db6+, Kc8 ist mit Dc7 matt, Ka8 mit Da6.

Falls wer wissen will, wie es zu dieser Stellung kam, oder es selbst nachspielen will, wie immer hier der Link zu Lichess

 

Lösung zu Rätsel 24

1. Lh8 Lh5 2. Dxf6 Dg4 3. Tg7+ Dxg7 4. Dxg7#

Wer es nachspielen will, hier der Link zu Lichess