Gewinnspiel - Wir trotzen Corona – und verlagern den Schachunterricht ins Internet

Veröffentlicht: 02.04.2020 von Philipp Müller Kategorie: Internet-Angebote Drucken

Beitragsseiten


Durch Corona hat sich unser Leben abrupt gewandelt. Schach kann verglichen mit anderen Sportarten leichter mit den Einschnitten umgehen, weil unser geliebter Sport auch übers Internet durchgeführt werden kann. Zahlreiche Schachserver (Lichess.org, Chess24.de, Chess.com, …) erleben einen Boom, sodass zeitweise die Server wegen Überlastung lahmgelegt sind.

Aber man kann Schach nicht nur spielen, sondern man kann Schach auch trainieren über das Internet. Es gibt jede Menge Schachvideos und Schachartikel bei Youtube, Twitch und auf den Seiten der oben aufgelisteten Schachserver.

Hier möchte die Württembergische Schachjugend anknüpfen: Da durch Corona die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft wegfiel, höchstwahrscheinlich auch die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft sowie eventuell die Deutsche Ländermeisterschaft entfallen werden, möchten wir die Zeit und die Trainer-Kapazitäten nutzen und für unserer Schachjugend unbedingt ein Angebot schaffen. Machen wir aus der tristen Zeit etwas Schönes, überbrücken wir so die notwendigen Maßnahmen des „Social Distancing“ zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung spielerisch, machen wir also aus der Not eine Tugend.

Einige Schachtrainer müssen vom Unterrichten ihrer Jugendgruppen und Schach-AGs komplett aufs Internet umstellen. Hier springen wir ein und bieten besonders motivierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit eines kostenlosen Trainings mit ausgebildeten Schachtrainern bis auf Weiteres an.

Wir fordern mit diesem Schreiben alle Kinder und Jugendlichen der Württembergischen Schachjugend auf, uns in einem Motivationsschreiben darzulegen, warum gerade sie diesen Schachunterricht in einer Gruppe mit anderen Kindern/Jugendlichen derselben Spielstärke beziehen wollen.

Also, ran an den PC, seid kreativ und schickt uns die E-Mail an Philipp Soos, Philipp Müller und Konrad Müller. Einsendeschluss (ursprünglich Gründonnerstag, der 9. April 2020, um 23:59 Uhr) wurde nun verlängert auf den 30. April um 23:59 Uhr. Wir melden uns dann zeitnah nach dem Tag der Arbeit und benachrichtigen alle Gewinner.


Wie bist Du auf Dein Hobby Schach gekommen?


Was fasziniert Dich am Schach besonders?


Gibt es in Deinem Schachverein ein Jugendtraining und nimmst Du regelmäßig daran teil?


Hast Du schon einmal mit einem privaten Schachtrainer gearbeitet?


Was erwünscht Du Dir von einem Dir zugeteilten Schachtrainer?


Wie heißt Dein Lieblingsspieler, und kannst Du sagen, warum es gerade dieser Spieler ist?


Spielst Du Schach im Internet, wenn ja, auf welchem Schachserver?


Wie viele Schachbücher besitzt Du?


Wie viel beschäftigst Du Dich pro Woche mit Schach?


Hast Du Interesse, später einmal Jugendleiter in Deinem Verein zu sein, um anderen Kindern im Schach zu helfen?


Hast Du Interesse, Deine Bezirksjugend oder die Württembergische Schachjugend bei Veranstaltungen zu unterstützen?


Was würdest Du selbst andere Jugendliche in einem Motivationsschreiben zum Schachtraining fragen wollen?



Schließlich noch ein paar persönliche Angaben zu Dir. Wir halten uns hierbei natürlich an den Datenschutz gemäß den Vorgaben der Datenschutzrichtlinie des SVW (Link).

Name:

Altersklasse:

Schachverein: