Silverstergrüße und Informationen fürs neue Jahr

Veröffentlicht: 01.01.2024 von Karl Herzig Kategorie: Präsidium Drucken

Weihnachten ist gekommen und gegangen, die DVM ist gespielt und jetzt steht das neue Jahr an. An dieser Stelle wünsche ich, in meiner Funktion als Vorsitzender der Württembergischen Schachjugend und natürlich auch von der gesamten Schachjugend ausgehend, allen ein Frohes Neues Jahr. Es ist jetzt etwa 7 Monate her, seit ich gewählt worden bin, und die WSJ ist im Wandel. Interne Schwierigkeiten und fehlende Kommunikation nach außen wollte ich beheben, ein Teil davon ist bereits geschehen. Aber trotz allem haben wir noch Veränderungen im neuen Jahr vor uns.

 

Die wohl auffälligste Veränderung ist eine personelle. Mein bisheriger Stellvertreter, Andreas Warsitz, tritt zum 31.12.2023 zurück. Er geht der WSJ nicht verloren, er wird uns noch weiterhin unterstützen, er wurde aber vom Präsidium des Schachverbands mit seiner Einwilligung zum Kinder- und Jugendschutzbeautragten berufen worden. Er bleibt also in der Jugendarbeit, nur darf er mit diesem Amt nicht mehr im Präsidium des SVW(nur das Präsidium, das erweiterte Präsidium ist in Ordnung) und dem Vorstand der Schachjugend vertreten sein, um Interessenskonflikte möglichst vermeiden zu können. An dieser Stelle möchte ich Andreas Warsitz dafür danken, das er 5 Jahre lang der stellvertretende Vorsitzende der Württembergischen Schachjugend war und wünsche ihm viel Erfolg mit seinem neuen Amt.

Zu seinem Nachfolger wurde Jonas Lube von der Schachgemeinschaft Vaihingen Rohr gewählt. Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit mit ihm und danke ihm, dass er bereit ist dieses Amt zu übernehmen.

Hier eine Vorstellung von ihm mit einem Bild.

WhatsApp Image 2023 12 31 at 20.17.22

Moin,
mein Name ist Jonas Lube.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin Jugendleiter bei der Schachgemeinschaft Vaihingen/Rohr. Teil des Eventteams, das die Schachfreizeiten in Stuttgart-West organisiert, bin maßgeblich bei der Organisation der SVW Öffentlichkeitsarbeit auf der Spielemesse und des Kinder- und Familienfest beteiligt.
Von Beruf bin ich derzeit Fahrdienstleiter auf dem Stellwerk Stuttgart HBF.

Warum möchte ich 2 Vorsitzender der WSJ werden?
Ich möchte zusammen mit Karl Herzig die Strukturen der WSJ erneuern und die Kinder- und Jugendarbeit auf württembergischer Ebene stärken. Innovation, Kreativität und neue Ideen sind hier gefragt. Meine besonderen Stärken liegen hier und in der Organisation und Ausführung von Events, wo ich schon viel Erfahrung sowohl auf Vereins-, Kreis- und Bezirksebene in Stuttgart sammeln konnte. Mein Ziel ist es, die WSJ zu einer zentralen Kraft für die Förderung der Jugendaktivitäten in Württemberg zu machen und einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung junger Menschen im Schachsport zu leisten.

 

Es gab gegen Jahresende einen Konflikt zwischen dem Präsidium des SVW und dem erweiterten Vorstand der WSJ. Der erweiterte Vorstand hatte im Oktober beschlossen, das die WJEM U10+U12 in Stuttgart stattfinden soll, zeitgleich zur WJEM U14-U25, welche in Lindau stattfindet. Das Präsidium hat diesen Beschluss nicht gebilligt. Argumente, die für die WSJ wichtiger waren, allem voran der Kostenaspekt, hat das Präsidium anders bewertet, und hat die Argumente, das die Jugendherberge schon gebucht sei und voll sein müsse, andernfalls bekämen wir Stornokosten, und das Gemeinschaftserlebnis der U10 und U12 Kinder, welches zu teilen bei einem Turnier wo jeden Tag an und abgereist werden muss, verloren geht, als wichtiger angesehen. Desweiteren haben sie angeführt, dass eine derartige Entscheidung in der Größe mit mehr Vorlaufszeit getroffen werden solle, an bestehende Planungen hätte man sich zu halten. Wir als Jugend haben den Beschluss des Präsidiums akzeptiert. Die WJEM U10-U25 wird also vom 02-06.04 in der Jugendherberge in Lindau stattfinden. Ich möchte an der Stelle klarstellen, dass es kein böses Blut zwischen der WSJ und dem SVW gibt, die Meinungen gingen nur bei dem Thema auseinander. Wir als WSJ verstehen uns weiterhin als eigenständig agierende Jugendorganisation unter der Schirmherrschaft des SVW, was uns das Präsidum bestätigt hat. Nur weil es einmal eine Meinungsverschiedenheit gab, müssen wir nicht von Gängelung reden, und auch nicht davon das die Jugend sich vom Verband loslösen müsste. In Richtung SVW wollen wir zusätzlich öffentlich - sie wurde bereits auf direktem Dienstweg angemeldet und dient hier lediglich der Erinnerung - eine Forderung bekunden, dass ein Beschluss seitens des SVW, welcher uns tangiert, nicht nur als Protokoll an uns gebracht werden sollte, stattdessen wäre zukünftig ein verbaler Austausch wünschenswert.(Wobei auch hier aus Gründen der Transparenz angebracht, Michael Meier und Carsten Karthaus waren beide eingeladen, Michael konnte leider an dem Termin unserer Sitzung nicht und Carsten ist kurzfristig aufgrund einer Corona Erkrankung ausgefallen) Meinungsverschiedenheiten gehören dazu, und sind in jedem Gremium normal und an der Tagesordnung. Wären alle immer der selben Meinung, bräuchte man die Regelungen welches Gremium was entscheiden kann nicht. Wir, als WSJ, haben desweiteren beschlossen, das wir eine Umfrage unter den BJEM Teilnehmern der Altersklasssen U8-U12 durchführen werden, eine für die Eltern und eine für die Kinder, um deren Wünsche feststellen zu können zu diesem Thema, und werden uns dann im Mai oder Juni im erweiterten Vorstand zusammensetzen, um eine Entscheidung zur WJEM U10-U25 für das Jahr 2025 zu treffen.

 

Zur WVMM 2024 haben wir uns entschieden, die Altersklasse U10 von den Altersklassen U12-U16 zu trennen. Hintergrund hierzu ist, das die Altersklassen U12-U16 bereits im März gespielt werden, um rechtzeitig die Mannschaften für die BW Endrunde stellen zu können und mit diesen zu planen. Für die U10 ist aber solch ein früher Termin nicht nötig. Zum anderen hat die DSJ den Wechseltermin für die U10 auf den Juli des Jahres gelegt, während in den anderen Altersklassen der Juli des Vorjahres zählt, seit wann genau das so ist wissen wir nicht, aber es ist schon eine Weile so. Abgesehen davon, das U10 Spieler innerhalb von 9 Monaten, die zwischen der DVM und der bisherigen WVMM lagen, sich stark geändert haben, allen voran die Spielstärke. Unser Ziel ist es, die stärksten Mannschaften zu schicken, und die Wahrscheinlichkeit ist höher das eine Mannschaft, die im September gewinnt, noch immer die stärkste im Dezember ist. Mannschaften die sich im März qualifizieren, könnten im September zu schwach sein, um sich an diesem späteren Termin qualifizieren zu können. 

 

Wir als WSJ suchen noch Funktionäre, aktuell haben wir keinen Referenten für Breitenschach, keinen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und nach dem Rücktritt von Tobias Göttel aus dem Spielausschuss fehlen uns auch 4 Beisitzer im Spielausschuss der Jugend. Die Arbeit in der WSJ ist mit viel Spaß verbunden und du tust etwas Gutes, sodass das Schach vorankommt. Die gesuchten Felder umfassen das Schreiben und Veröffentlichen von Berichten, Breitenschachaktivitäten, welche auch teilweise ausgefüllt werden können. Es ist kein Fulltimejob und wir benötigen vor allem solche, die etwas bewegen wollen. Hätten wir diese Posten weiterhin unbesetzt, so hieße das für unsere kleine Schachgemeinde, dass wir einen Missstand im Geben und Nehmen hätten. Gerade bei den Beisitzer-Posten ist das große Plus, dass es nicht näher definierte Posten sind. Du kannst dich exakt so intensiv einbringen wie Du es für angemessen hältst.
Der Austausch mit den Mitstreitern der WSJ und quartalsweise mit denen der BSJ macht hierbei am meisten Spaß und Du sitzt an der Informationsquelle.
Sollte jemand Interesse haben, meldet euch gerne bei mir.

 

Zum Abschluss gibt es noch eine Übersicht der Turniere der WSJ bis August, die meisten Ausschreibungen sind aktuell auch in Arbeit und werden bis spätestens Ende Januar erscheinen.

Ein RKST U8 findet am 17. und 18. Februar in Augsburg statt.

Wir haben noch ein weiteres in Stuttgart im April, wann genau und wo ist noch in Arbeit.

Die WJEM U8 findet am 24 und 25.02 in den Lessing Schulen in Stuttgart statt.

Die WVMM U12-U16 findet am 16.03 in Tübingen statt, ausgerichtet von den Köngskindern Hohentübingen, in der Herrmann-Hepper-Turnhalle. 

Die WJEM U10-U25 findet vom 02-06.04 in Lindau statt. 

Die DJEM findet vom 18-26.05 in Willingen statt.

Am 21-23.06 soll die Mädchen Grand Prix Vorrunde BW stattfinden, es ist aber noch in Arbeit, hier kann sich also noch Ort und auch Termin ändern.

Die BW Endrunde U12-U16 ist für den 28-30.06 geplant, die BW Mädchen Mannschaftsmeisterschaft für den 30.06. 

Der BW Schulschachpokal ist für den 12.07 geplant, mehr Infos dazu werden voraussichtlich Richtung März kommen. 

Die WSJ plant wieder ein Sommercamp in 2024, das ist aber noch in Arbeit, Ort und Datum stehen erst Ende Januar fest.

 

Die DLM 2024 ist erfolgreich nach Württemberg geholt worden, auch hier wieder ausgerichtet von den Königskindern Hohentübingen. Sie findet in der Jugendherberge in Tübingen vom 02.-06.10.2024 statt. Hier einmal ein Dank an die Königskinder, dass sie bereit sind, diese Meisterschaft zu organisieren. Und ja, zur Transparenz, ich werde diese Meisterschaft mitorganisieren, weil ich ein Mitglied der Köngiskinder Hohentübingen bin und meinen Verein überredet habe, diese auszurichten.

 

Und zuletz in eigener Sache, solltet ihr an eintägigen Turnieren mit 3/5 Runden teilnehmen wollen, gegen Gegner mit ungefähr gleicher DWZ wie ihr, verweise ich auf die Württembergischen Turnierserien, zu finden hier: https://www.svw.info/wts

 

 

Dann bleibt mir nur noch übrig, nochmals ein frohes neues Jahr zu wünschen und man sieht sich dann im neuen Jahr wieder ;)

 

Karl Herzig

1. Vorsitzender Württembergische Schachjugend

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!