Es geht auf die Zielgerade zu

Veröffentlicht: 13.06.2014 von Yves Mutschelknaus Kategorie: 2014 Drucken

Es geht auf die Zielgerade zu


Entsprechend fallen auch erste Vorentscheidungen und der eine oder andere der sich mehr erhofft hatte, muss sich bereits aus dem Medaillenkampf verabschieden. Bei den hochgelobten U14 Jungs läuft es zum Beispiel überhaupt nicht mehr. Seit ihrem fantastischen 3,5/4 Start gelang es ihnen in keiner Runde mehr gemeinsam 50 Prozent zu erzielen. Dafür haben aber auch einige Württemberger mit starken Ergebnissen und Partien in den letzten Runden nach vorne aufgeschlossen und können nun für die Medaillenkandidaten in die Bresche springen.

Ganz besonders loben muss ich an dieser Stelle unsere U16 Mädels. Die Vorgabe des Doppelsieges durch den Delegationsleiter wurde von Sandra und Linda perfekt umgesetzt. Für die letzten beiden Runden liegen sie nun mit 4,5/7 gleichauf mit der Drittplatzierten und könnten mit weiteren 1,5/2 eventuell auf dem Podest landen. Mit 2/2 aus den beiden Schlussrunden wäre die Medaille sicher.  Dass sie beide so gut platziert sind, gehört mit Sicherheit zu den positiven Überraschungen aus unserer Sicht. Das positive Bild der U16 komplettiert Tobias Schmidt, der sich heute ein Remis gegen Thore Perske erkämpfen konnte und nun bei 4/7 liegt. Auf Platz 3 ist es nur ein halber Punkt und nachdem er die Setzlistenspitze schon fast durch hat, winkt neben einer guten Buchholz morgen auch ein schlagbarer Gegner. Sollte ihm mit schwarz ein Sieg gelingen, kann er in der Schlussrunde mit weiß wahrscheinlich nochmal oben angreifen.

Auch Zoe Triantafillidis hätte die hohe Vorgabe fast umgesetzt. Sie spielte eine sehr starke Partie und hatte ihre deutlich höher bewertete Gegnerin klar im Griff. Doch schließlich schlug doch der Respekt vor der hohen Zahl durch und sie gab die Partie leider remis. Da es bei weitem nicht das erste Remis-Geschenk der Württemberger war, muss man sich an dieser Stelle vielleicht mal Gedanken machen, wie man das Selbstvertrauen der Kids in Zukunft stärken könnte.

Die U12 zeichnet sich dadurch aus, dass es keine einzige echte Enttäuschung in unseren Reihen gibt. Alle Kids haben 50 Prozent oder mehr. Annmarie und Alexander konnten zu Marc und Philipp, die sich Remis voneinander trennten, aufschließen und liegen nun alle bei 4,5/8 Punkten. Mit einem starken Schlussspurt ist also durchaus noch das eine oder andere gute Gesamtresultat drin. Das gleiche gilt für Danny Yi in der U10, der sich heute mit einem Sieg wieder auf 5/8 nach vorne arbeiten konnte. Auch Simon Taras hat hier mit 4,5/8 noch Möglichkeiten.

Alle Ergebnisse auf dem2014.de