DJEM 2022 - wir kommen!

Veröffentlicht: 04.06.2022 von Philipp Müller Kategorie: DJEM Drucken

Vom 04.06. – 12.06.2022 findet die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft statt. Hierbei reisen rund 1450 schachbegeisterte Menschen nach Willingen in das Sauerland Sternhotel, wo über 600 Kinder und Jugendliche die Deutsche Meisterschaft ausspielen werden. Prämiere für dieses Jahr: Es findet eine U8 Meisterschaft statt. Diese wird verkürzt mit sieben Runden vom 07.06. – 11.06.2022 in selbigem Hotel stattfinden. Hier werden die Jüngsten wohl ihre erste große Meisterschaftsluft schnuppern. Neben dem geschlossenen Turnier wird auch wieder eine offene DEM U25 ausgespielt, die in A, B und C Turnier aufgeteilt sind. Zudem kommt das KiKa Turnier dazu. Wir können mit Stolz sagen, dass wir in allen Turnieren vertreten sind und sind schon gespannt, wie sich unsere 36 Kinder in der geschlossenen und 8 Kinder in den offenen Turnieren schlagen werden. Besonders erfreulich ist, dass diese beiden ergänzenden Turnierformate um die eigentliche DJEM wieder stattfinden können, nachdem sie in der jüngsten Vergangenheit den noch strengeren Hygienekonzepten zum Opfer gefallen waren. Endlich wieder Mitfiebern durch mitspielende Geschwisterkinder.

Als Delegation reisen wir mit einem 9-köpfigen Team an, um unsere Jugendlichen so gut es nur geht zu unterstützen. Als Delegationsleiter fungiert unser Vorsitzender Philipp Soos, der von Youcef Bouhadjer unterstützt wird, der gleichzeitig auch beim offenen Turnier mitspielen wird. Das 7-köpfige Trainerteam besteht aus:

- Philipp Müller
- Julian Maisch
- Simon Degenhard
- Laszló Mihók
- Tatiana Kostak
- Nils Richter
- Ilya Manakov, welcher teilweise durch seine Frau Marina unterstützt wird.

Mit unseren erfahrenen, leistungsstarken TrainerInnen haben wir die Hoffnung, den ein oder anderen Titel mit nach Hause zu bringen oder aber Top10-Platzierungen.

Unsere größten Hoffnungen sind auf jeden Fall Marius Deuer, durch IM-Normen und einer ELO von ca. 2350 ein sehr begnadeter junger Mann und in der U14 als 1-Gesetzter in Abwesenheit von Leonardo Costa und Tobias Kölle, 2 IM Normen und einer ELO von ca. 2440 in der U18 als 1-Gesetzter.

Aber auch in der U8 sind wir stark vertreten mit 3 Spielern unter der Top 10 und mit Varsha Pujari die Zweitgesetzte in der U8w.

Ein Auge sollten wir auch auf Yibo Zghang werfen, der in der U10 als 4-Gesetzter auch sehr gute Chancen auf ein Podium hat.

Wir sollten aber nicht unsere anderen TeilnehmerInnen aus den Augen verlieren. Vielleicht wiederholen wir das Wunder von 2020 Markus Albert aus Bayern, der im unteren Mittelfeld gesetzt war und sich bis an Platz 1 in der U14 gespielt hat. Aber auch Nils Richter, der als 9-Gesetzter in der U18 sich den deutschen Meistertitel sichern konnte, heuer als Trainer (und gar Meistermacher?!) dabei.

Also viel Spannung auf allen Ebenen und wir hoffen, dass am Ende all unsere Kinder zufrieden vom Turnier heimfahren!

Alle Informationen zum Turnier inklusive Life-Ticker (DEM-on), Live-Kommentierung (Chessy-TV) der Übertragung der Siegerehrung und Eröffnungsfeier und vieles mehr findet Ihr auf der Website zur Meisterschaft:

Klick mich!

Schickt doch auch mal Brettgrüße an eure Freunde, Kinder, Bekannten. Diese werden immer zur nächsten Runde an die Bretter der SpielerInnen gelegt. Darüber würden sich bestimmt viele freuen. Dies könnt ihr auf der obigen Website beim Reiter „Grüße“ machen.

Alla Hopp und noch viel Spaß, egal ob von zu Hause oder vor Ort und drückt unseren Jungs und Mädels die Daumen!

^PS