DLM 2019 - Fazit

Veröffentlicht: 08.10.2019 von Philipp Müller Kategorie: DLM Drucken
WÜR
Die Deutsche Ländermeisterschaft 2019 ist Geschichte. Der Dank gilt dem Orga-Team aus Bayern, die erneut eine super DLM auf die Beine gestellt haben. 2020 geht es dann um den Tag der Deutschen Einheit in die Bundeshauptstadt nach Berlin.
Unsere Teams Württemberg und "Team Süd", bestehend aus sechs Württembergern plus dem 13-jährigen Luca Franke (Thüringen) und der U16w-Spielerin Liliane Pavlov (Bayern) wurden 12. bzw. 16. von 20.
Mit zu Beginn zwei knappen 3,5:4,5-Niederlagen brachte sich Württemberg um eine bessere Platzierung. Hervorzuheben sind die 5 Punkte von Tobias Kölle (Brett 2) und von Oliver Schwartz (Brett 7) sowie die außerordentlich guten 5,5 Punkte von Nils Richter (Brett 3), der auch häufig die längste Partie der Mannschaft spielte und die Kohlen ein ums andere Mal aus dem Feuer holte. Nils und Tobias verloren sogar keine einzige Partie. Evelin Bakó erspielte sich mit 4 Punkten und über 50% eine beachtliche Punkteausbeute am U12w-Brett, wenn man ihr Alter (10) bedenkt!
Im Team Süd wurde kurzfristig Georg Jakobs Ausfall für den ersten Tag durch Danny Yi ersetzt. Dieser verlor leider beide Partien. Es gibt auch solche Turniere. Wir sind Danny dennoch super dankbar und damit er das denkwürdige Turnier nicht so leicht vergessen kann, erhält auch er eine Medaille. Einsatz muss ja schließlich auch belohnt werden. Georg erspielte sich 4,5 aus 5. Die beiden kommen zusammen auf weit über 50%. Diese magische Hürde schafften ansonsten leider nur David Wendler am Spitzenbrett sowie Colin Ensslinger (Brett 7).
Viele Fotos gibt es auf der Turnierseite sowie auf Facebook.

Die DLM 2019 beginnt!!!

Veröffentlicht: 01.10.2019 von Philipp Müller Kategorie: DLM Drucken
Heute, am 1. Oktober, reist Schachdeutschland nach Würzburg. Vom 2. bis 6. Oktober finden die Partien der Deutschen Ländermeisterschaft (kurz DLM) statt. Wir entsenden "Württemberg" und "Team Süd", welches durch einen Thüringer sowie eine Bayerin verstärkt wird, ins Rennen. Wir halten euch auf dem Laufenden. Turnierseite