Spielemesse - Lösungen für die Aufgaben

Zuletzt aktualisiert: 28.11.2023 Veröffentlicht: 22.11.2023 von Karl Herzig Kategorie: Breitenschach Drucken

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Hier einmal die Lösungen für die Aufgaben.

 

Aufgabe 1:

  

Die Lösung hier wäre bxa8 und es wird zu einem Läufer oder einer Dame umgewandelt. 

Aufgabe 2:

Aufgabe 2

Kaum zu glauben, aber in der Stellung kann weiß noch rochieren. Schwarz ist nach der Rochade im Zugzwang, und muss entweder den Bauern bewegen oder den Läufer.

Bewegt er den Bauern ist auf Tf4 matt, bewegt er den Läufer auf Ta1, und sollte schwarz den Läufer nach b3 spielen (Lb3) ist Le8 matt.

Aufgabe 3:

Rätsel 3

Das hier ist ein wenig komplizierter, hier aber mal alle Wege. 

Der Zug von weiß wäre Tc5. Hier gibt es dann verschiedene Methoden für schwarz.

Auf Txc5 kommt Txh7+, Sxh7 und dann Dg7 matt. 

Dxc5 ist der selbe Fall wie drüber.

Auf Tg8 kommt Txc4, schlägt schwarz jetzt auf g7 mit dem Turm ist Dxg7 matt, spielt schwarz Txc4 ist nach Txg8, Sxg8 mit Dg7 matt. 

Kommt irgendein anderer Zug kommt Txc8, dann kann entweder Txc8 von schwarz gespielt werden, dann kommt Txh7+, dann entweder Sxh7 oder Kxh7, und dann ist mit Dg7 matt. 

Oder schwarz macht nochmal irgendwas, dann ist auf Txg8+ entweder matt, oder Sxg8, und dann schlägt Tg8 matt. 

Es ist also eindeutig für weiß gewonnen. Hier nochmal die verschiedenen Zugmöglichkeiten:

Möglichkeit 1: 1. Tc5 Txc5 2. Txh7+ K/Sxh7 3. Dg7# 

Möglichkeit 2: 1. Tc5 Dxc5 2. Txh7+ K/Sxh7 3. Dg7# 

Möglichkeit 3: 1. Tc5 Tg8 2. Txc4 Txg7 3. Dxg7#

Möglichkeit 4: 1. Tc5 Tg8 2. Txc4 Txc4 3. Txg8 Sxg8 4. Dg7#

Möglichkeit 5: 1. Tc5 Bauer oder Springer zieht, 2. Txh7+ K/Sxh7 3. Dg7#

Die anderen könnt ihr euch ja denken, die Erklärungen stehen oben.

Aufgabe 4:

Rätsel 4

Hier die Lösungen.

Möglichkeit 1: 1. Te8+ Sf8 2. Lxf6+ dann entweder Dxf6, dann kommt Dxf6+, Kg8 und Dg7 matt, oder gleich Kg8 dann kommt mit Sh6 matt. 

Möglichkeit 2: 1. Te8+ Dxg8 2. Lxf6+ Sxf6 3. Dxf6+ Kg8 4. Dg7

Möglichkeit 3: 1. Te8+ Dxg8 2. Lxf6+ Kg8 3. Dh6 wenn Springer auf f6 schlägt ist Dg7 matt, zieht Dame f8 spielt man Springer e7+, Dame muss schlagen und dann ist mit Dg7 matt.