Featured

Ergebnisse 1. Spaß-Schachturnier


Am Samstag, dem 10.02. hat in Stuttgart-Vaihingen das 1. Württembergische Spaß-Spaßschachturnier kurz WSST stattgefunden. 20 Teilnehmer*innen aus 7 verschieden Schachvereinen haben daran teilgenommen. Insgesamt wurden 20 Runden Quatschschach gespielt, verteilt auf 5 Runden Räuberschach, 3-Schach, King of the Hill und Auslöschungsschach. Am Ende des Turniers wurde dann der Quatschschach König und die Varianten Meister gekürt.


Featured

Adventskalender

Aufgrund der Spielemesse kam ich auf die naive Idee, einen Adventskalender mit Schachrätseln und vielleicht auch ein zwei Fleißaufgaben zu machen und habe bei Funktionären und Trainern angefragt, ob sie mir eins zuschicken könnten. Es werden hier jeden Tag um 12 Uhr jeweils ein Rätsel oder eine Aufgabe hochgeladen. Es wird am darauf folgenden Tag immer die Lösungen auf der letzten Seite geben, die vorletzte Seite ist mit Tipps für die Tage versehen.

 

P.S. Mir fehlen noch ein paar Tage, da es kurzfristig organisiert ist. Ich nehme also noch Rätsel an, sollte mir wer eins zuschicken wollen ;) (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Featured

Spielemesse

Die Spielemesse ist beendet. Hier kann man Berichte und vor allem Bilder von mir zu diesem Event finden. Danke an alle die sich den Artikel anschauen, danke an die ganzen Helfer die wir hatten und natürlich auch danke an alle Schachspieler von euch, die vorbeigeschaut haben. Und ihr wisst ja, nach der Spielemesse ist vor der Spielemesse, also bis nächstes Jahr. 

Featured

Sommercamp der WSJ

Das Sommercamp nimmt Anmeldungen nur noch bis Mittwoch, 19. Juli, 23:59 Uhr entgegen, wir sind so gut wie ausgebucht. :)

Featured

Sommercamps 2022 Württembergische Schachjugend

Komm mit ins SommerCamp

Dann melde DICH jetzt für eins unserer drei Sommercamps 2022 an! Wir werden mit coolem, abwechslungsreichem Programm gemischt mit tollen schachlichen Aktivitäten eine Woche lang zusammen sehr viel Spaß haben. Die Teamer freuen sich schon auf euch :D
empfohlen für 7-17-Jährige

Grunddaten:

Sommercamp 1:
Zwickmühle, Bretzfeld
08.08. – 14.08.2022
Mädchencamp
Sommercamp 2:
Jugendgästehaus Hotzenwald, Herrischried
15.08. – 21.08.2022
Gemischtes Camp
Sommercamp 3:
Pension Seiffer, Rot am See
22.08. – 28.08.2022
Gemischtes Camp
Preis
für 7 Tage Vollpension: 260€ (fällig zwischen 01.01.2022 – 15.07.2022) an die KSK Heilbronn, IBAN: DE97 6205 0000 0000 4800 84
Anmeldeschluss
bis 01.07.2022 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder nach dem Motto, „wer zuerst kommt malt zuerst“

Jede/r Teilnehmende darf auch einen interessierten Nicht-Schachspieler mitbringen. Das Programm ist auch für diese ausgelegt! (Nicht-Württemberger herzlich Willkommen)

Einladung mit Anmeldeformular zum Download
Förderantrag zum Download


Featured

JAM und WAM als Parallelturniere zur WJEM 2022 in Stuttgart

Die Bezirksjugend Stuttgart läd am 21. und 22.04. zur Offenen Stuttgarter Jugend-Amateurmeisterschaft 2022 ein. Das Turnier wird parallel zur WJEM 2022 der Altersklassen U8 bis U12 in den Lessing-Schulen Stuttgart in zwei Altersklassen ausgetragen. Hier die Einladung für U8 - U12 und die Einladung für U14 - U18.

Des weiteren wird am Samstag 23.04. parallel zur Finalrunde der WJEM eine WAM in zwei Leistungsstufen gespielt. Hier die Einladung für die WAM U12 bis 1000 DWZ und hier die Einladung für die offene WAM.
Featured

Vereine und Schulschach

Welcher Verein möchte ein Demobrett und acht Schachbretter? - kostenlos

DSJ UND DEUTSCHER SCHACHBUND FÖRDERN SCHULSCHACH

Featured

Spielemesse in Stuttgart, 18. - 21. November 2021

Liebe Schachfreunde,

eines der Eckpfeiler im Breitenschach in Württemberg war und ist die Spielemesse in Stuttgart. Sie findet aktuell vom 18.-21. November 2021 in den Messehallen in der Landesmesse Stuttgart statt. Ein herzliches Dankeschön, an alle diejenigen, die den Schachverband Württemberg aktuell vor Ort in der Landesmesse Stuttgart repräsentieren und den Stand betreuen, aller voran Manfred Lube und Tobias Reuß, die an allen vier Messetagen vor Ort sind. Ein ebenso herzliches Dankeschön geht an den Kreisjugendleiter Stuttgart-West, an Lenard Nerz, der mit Jugendlichen und Trainern aus seinem Schachkreis an drei Tagen vor Ort ist. Auch die Jugendlichen von den Schachkids Bernhausen, die heute das Team auf der Spielemesse verstärken, kommen aus dem gleichen Schachkreis Stuttgart-West. Hier gebührt Simona Gheng das Dankeschön für die Teamzusammenstellung. Super, daß Ihr alle dabei seid!
Featured

Vorbilder des Jahres vorschlagen!

Der landesweite Ehrenamtswettbewerb „VORBILDER des Jahres“ (Teil der Ehrenamts-Kampagne „VORBILD SEIN!“) geht in die nächste Runde. Endlich!
Featured

Treffpunkt Breitenschach zur Spielemesse und in den Schapoo-Projekten

Magst du bei der Spielemesse 2021 dabei sein?
Wann? 18. - 21. November, 10 - 18 Uhr
Wo? Spielemesse Stuttgart
Warum? Weil Schach cool ist und wir den Messebesuchern das zeigen wollen!
Wie melde ich mich an? Unter Angabe von Name und Datum bei Dr. Konrad Müller unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Featured

14. Kinderschachturnier der Deutschen Schachjugend vom 22. bis 24.08.21

Die Deutsche Schachjugend schreibt in diesem Jahr die 14. Auflage des Kinderschach-Turniers Kika (Kinder können’s auch!) parallel zu Beginn der Deutschen Jugendmeisterschaft aus. Hier die offizielle Ausschreibung und der Anmeldebogen.
Featured

Schachtour 2020 - 50 Jahre Deutsche Schachjugend - sei dabei!

Hiermit bewirbt die Württembergische Schachjugend die Schachtour 2020 der Deutschen Schachjugend, die 50-jährigese Jubiläum feiert. Die Schachtour möchte im Jubiläumsjahr der DSJ noch
größer werden und in ganz Deutschland Vereine bei der Ausführung einer schachlichen Veranstaltung unterstützen. Dafür brauchen wir allerdings Vereine mit einer Aktion.
Schachtour1
Schachtour2
Featured

Königsweg in die analoge Welt

Ein wunderschöner Text zu unserem Schachspiel ist gerade in der Wochenendbeilage der Stuttgarter Zeitung erschienen. Norbert Wallet schildert das Befremden von Eltern, deren Kinder sich zu Weihnachten nur digitale Dinge wünschen und nimmt dies zum Anlass wortreich ein Schachspiel als Weihnachtsgeschenk und als den Königsweg zur Rückkehr des Nachwuchses in die analoge Welt anzupreisen. Als das ultimative Fantasiespiel, das „Counterstrike“ und „League of Legends“ um Längen schlägt, als „Muckibude für Hirngymnastik“.

Featured

Schachtreff bei der Stuttgarter Spielemesse 2019


Bereits kurz nach der Eröffnung am ersten Messetag, Donnerstag, den 21.11.,  – der auch als Kinder- u. Jugendtag bezeichnet wird –  saßen bereits die ersten Kids an unseren Schachbrettern und spielen untereinander oder mit dem Standpersonal oder versuchten sich beim Schachlösewettbewerb „Matt in einem Zug".
Featured

Regiocup – Schachturnier 2019 für Jugendliche U16 , U18 und U25 bei der Stuttgarter Spielemesse 2019

RC3
Diesmal stand dieses Regiocup- Turnier unter keinen „guten Stern“- was schief gehen konnte, ging dann auch wirklich schief. Aber der Reihe nach.
Featured

Regiocup und Promi-Turnier am 23.11.2019

RegioCup