Featured

DJEM 2024

Alle Jahre wieder pilgern in den Pfingstferien alle Landesschachjugenden mit den besten ihrer Jugendmeisterschaften nach Willingen zur DJEM und zur ODJM. Rund 670 Teilnehmer auf die Altersklassen und die ODJM sind verteilt, mit der U8, die ja erst am Dienstag startet, sind es sogar über 740. Mit Begleitungen von Spielern, Trainern, Delegationsleitern, Betreuern und Teamern der DSJ sind es über 1500 Personen gesamt.

Featured

Umfrage WJEM 2025

Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hatte war ursprünglich eine erneute Trennung der WJEM U10 mit der U12 von den anderen Altersklassen U14-U18 beschlossen worden. Das wurde durch das Präsidium rückgängig gemacht. Trotz allem stehen wir jetzt in einem Vakuum, welche Entscheidung wir dazu treffen sollen, es gibt die einen die sagen das sie das getrennt und ohne Übernachtungen haben wollen, und auf der anderen Seite die die das genaue Gegenteil sagen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen eine offene Umfrage dazu zu machen, in welcher jeder uns seine Meinung dazu mitteilen soll. Der Link hierzu wäre dieser hier, wir sind über jede Person dankbar, die die Umfrage ausfüllt ;): Link zur Umfrage

An der Umfrage könnt ihr bis zum 01.06 teilnehmen, damit wir auch noch Zeit haben diese auszuwerten und eine Entscheidung zu treffen.

Featured

Kinder- und Familienfestival Schlossplatz Stuttgart

Auch dieses Jahr fand das Kinder- und Familienfestival am Schlossplatz statt, so machten wir uns mit zahlreichen Brettern und einem Riesenschach auf den Weg, um den Besuchern das königliche Spiel näherzubringen. Durch die vielen Helfer waren die Tische und Bänke schnell aufgebaut und es trafen sich schon bald Besucher für die ersten Partien ein. Neben den freien Partien fand unter der strahlenden Sonne auch ein Blitz- und Tandemturnier statt. Das Spektrum reichte vom Anfänger, welcher seine ersten Matt versuche auf dem königlichen Brett unternahm, bis zum starken Vereinsspieler, welcher die Gelegenheit zu einer schnellen Partie nicht wieder stehen konnte. Neben zahlreichen Stuttgartern war auch eine italienische Fußballjugendmannschaft bei uns zu Besuch.

Featured

Umfrage Jugendbundesliga Süd

Aufgrund dessen, das bisher kein breiteres Bild zustande gekommen ist, verlängern wir die Umfrage bis zum 02.04. Bitte, wenn ihr ein Interesse an der Jugendbundesliga habt, nehmt an der Umfrage teil. Danke an alle, die das bisher getan haben, es waren nicht allzu viele.

Uns erreichen immer wieder Anfragen, den Modus der Jugendbundesliga Süd zu ändern. Aktuell sind acht Teams in der Liga und es wird an sieben Samstagen jeweils eine Runde gespielt. Um uns einen Überblick zu verschaffen, was stattdessen gewünscht ist, kann jeder Verein bis zum Samstag 02.04.2024 diese Umfrage ausfüllen. 

Wir freuen uns über jegliche Rückmeldung, egal, ob man aktuell eine Jugendmannschaft in dieser Liga hat oder nicht. Danach wird die Umfrage ausgewertet und je nach Ergebnis der Modus angepasst. Die Ergebnisse  werden  auch anonymisiert zur Verfügung gestellt.

Das ganze läuft über ein Formular auf der Seite der Schachjugend Baden, der Link wäre dieser hier: Jugendbundesliga Süd Umfrage

Featured

Goldener Chesso für das Ehrenamt

Ehrenamt ist unbezahlbar! Was Personen Jahr für Jahr auf die Beine stellen, ist unglaublich. Natürlich denkt da jeder jetzt an die großen Meisterschaften, ob die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft, oder die Deutsche. Aber all diese Veranstaltungen könnten nicht stattfinden, wenn es nicht bereits viele Engagierte Ehrenamtliche in den Vereinen gäbe, welche die Kinder und Jugendlichen auf diese Turniere vorbereiten, die das ganze Jahr über Training geben, die Gelder organisieren…. Es gibt zu viel Arbeit, die in der Jugendarbeit anfällt, als dass man es hier auflisten könnte. Allein das regelmäßige Betreiben einer Website kann zu einem enormen Zeitaufwand werden. Aus diesem Grund möchten wir ganz stark auf den Goldenen Chesso von der Deutschen Schachjugend verweisen. In diesem Jahr wird wieder je einer in 4 Bereichen vergeben.

Diese sind:
a) engagierte:r Jugendliche:r
b) Jugend-/Nachwuchsbereich
c) Mädchenschach
d) Öffentlichkeitsarbeit (Publikumspreis)
Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum  10. April 2024, also reicht gerne eure Funktionäre einmal ein ;).

Ausschreibung
Bewerbungsformular

Featured

Neues Menü für die WSJ Seite

Wir haben unser Webseiten-Menü überarbeitet!

Ziel der Überarbeitung war es, die Jugendinhalte aus den SVW Seiten besser in die WSJ Seite einzubinden und die Übersichtlichkeit der Jugendangebote des SVW für die Nutzer der Webseite zu verbessern.

Dazu haben wir viele neue Menüpunkte in die Webseite eingebaut, die direkt zu den Jugendinhalten auf den SVW Seiten führen und vorhandene Menüpunkte überarbeitet. Wir hoffen, dass wir so die Nutzung der SVW und WSJ Seite für die Jugend verbessern können und freuen uns über weitere Überarbeitungs- und Optimierungsvorschläge, die auch in eine zukünftige neue SVW Seite einfließen können.