Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften
Deutsche Meisterschaft - Zwischenbericht nach der 5. Runde
Philipp Müller
DJEM
Württemberger stark in der U16
WILLINGEN (SAUERLAND). Nachdem fünf von insgesamt sieben Runden in den älteren Altersklassen der diesjährigen deutschen Einzelmeisterschaft gespielt sind, steigt die Anspannung bei den anwesenden Spielern und Trainern aus Württemberg. Während in der U18 Nils Richter und in der U18w Jacqueline Kobald in den Kampf um das Treppchen eingreifen können, haben in der Alterklasse U16 mit Ruben Köllner, Marius Deuer und Tobias Kölle gleich drei starke Nachwuchstalente ihre Chancen.
In der Altersklasse U18 kommt Nils Richter auf insgesamt 3,5 Punkte aus 5 Partien und wird alles daran setzen, mit den schwarzen Steinen seinen Gegner in der sechsten Runde unter Druck zu setzen. Jedoch wird das keine einfache Aufgabe, denn sein Gegner David Faerber vom SV Walldorf wird sich im Duell Württemberg gegen Baden auch ins Zeug legen.
Bei der Altersklasse U18w hat Jacqueline Kobald bis jetzt starke 4 Punkte aus 5 Partien aufzuweisen. Einzig gegen die Tabellenführende Jana Schneider vom SC Bavaria Regensburg musste die Spielerin aus Wolfbusch eine Niederlage einstecken. In der sechsten Runde spielt Jacqueline gegen Rita Nizamova vom KSV Rochade Göttingen.
In der Altersklasse U16 haben Ruben Köllner und Marius Deuer starke 4 Punkte aus 5 Partien und teilen sich somit die Tabellenführung mit Tobias Kolb vom SC Bamberg. Direkt dahinter und noch in Schlagdistanz liegt Tobias Kölle mit 3,5 Punkten. In der sechsten Runde spielt Marius gegen Tobias Kolb am Spitzenbrett, während Ruben auf Marius Fromm vom SV Greifswald und Tobias Kölle auf Jan Boder vom SC ML Kastellaun trifft. Hervorzuheben ist an dieser Stelle auch, dass der erst zwölfjährige Marius in diesem Jahr zwei Altersklasse höher als spielt und vor Beginn des Turniers nominell nur in der Tabellenmitte gesetzt war.
In der Altersklasse U16w hat sich Maria-Johanna Dohon in ihrer ersten deutschen Meisterschaft bis jetzt einen Punkt erkämpft. In der sechsten Runde trifft sie auf Angela Jacoby, welche für die Leegebrucher Schachfrunde spielt.
Bei der U14 hat sich Oliver Schwartz bis jetzt 2 Punkte aus den ersten 5 Partien gesammelt, was einer durchschnittlichen Leistung entspricht, mit der Oliver aber nicht ganz zufrieden sein kann. In der sechsten Runde geht es gegen Luca Englert von der Schachabteilung des VfB Leipzig.
In der U14w hat Ann-Sophie Wörz bis jetzt 2,5 Punkt in 5 Runden gesammelt. Da ihre bisherigen Gegnerinnen nominell stärker waren, ist dieses Ergebnis recht erfreulich. In der sechsten Rund spielt Ann-Sophie gegen Helena Irene Ulrich vom SV Medizin Erfurt.
Und jetzt wieder Maske auf und zurück an die Arbeit: