Es ist 2025. Irgendwie. Wie auch immer das passieren konnte ;). Wir als Württembergische Schachjugend wünschen euch allen ein schönes neues Jahr, und nutzen diesen Moment, um vielleicht auch die Events dieses Jahr einigermaßen selbstkritisch zu bewerten und euch zu erzählen, was 2025 bei uns los ist.
Aber lasst uns einmal auf das vergangene Jahr und die vergangene Saison zurückschauen. Die Jugendbundesliga Süd lief aus Württembergischer Sicht schlecht, da mit Bebenhausen und den SF HN-Biberach 2 Württembergische Mannschaften abgestiegen sind. Aus der Verbandsjugendliga sind die SF Göppingen knapp aufgestiegen, wegen der besonderen Regelungen der Verbandsjugendliga.
Die WJEM U8 wurde erfolgreich durchgeführt von Steffen Erfle. Bei der WJEM U10-U18 gab es kleinere Probleme, allem voran wegen Änderungen am Programm von der Einladung bis zum Beginn der Veranstaltung, was leider nicht bei allen Personen ankam. Oder einen nur bis heute teilweise geschriebenen Bericht zur Meisterschaft, weil ich nicht hinterher kam, diesen zu schreiben, neben all dem anderen, was ich vor Ort gemacht habe. Wir arbeiten daran, dass diese Probleme 2025 nicht wieder auftreten.
Die WVMM war dieses Jahr zum ersten Mal in den Altersklassen U10 und U12-U16 getrennt. Trotzdem hatten wir an beiden Veranstaltungstagen überwältigend viele Anmeldungen von den Teilnehmerzahlen und Mannschaften. Bei der U10 27 Mannschaften und bei der U12-U16 48. Auch nächstes Jahr ist die Meisterschaft getrennt geplant, weitere Infos zur U12-U16 folgen im Januar.
Neu dieses Jahr dazu gekommen sind die WSSTs (Württembergische Spaß-Schachturniere), ein Herzensprojekt von Jonas Lube und Joshua Korbel. Das Interesse an diesen war bisher überschaubar, doch die beiden hoffen im neuen Jahr auf höhere Beteiligungen.
Das Kinder- und Familienfest und die Spielemesse waren mit vielen aktiven Helfern gesegnet und äußerst gut besucht und erfolgreich. Die Organisation hat dieses Jahr wieder Jonas Lube zu verantworten gehabt.
Zum mittlerweile dritten mal in Folge fand das Sommercamp erfolgreich statt, mit vielen begeisterten Teilnehmern und einem nicht so begeisterten Karl (der Käfer). So auch 2025 dann wieder ;).
Neben all dem gab es auch viele weitere Probleme, aus denen wir für das nächste Jahr gelernt haben, und in Sachen anderweitig rangehen werden, wie das die Anmeldung zur WJEM 2025 online stattfinden wird. Weitere Infos dazu bekommt aber zu den einzelnen Veranstaltungen vor Ort oder in den Ausschreibungen.
Im neuen Jahr werden alle Anmeldungen über das Anmeldetool unserer Website laufen.
Das Jahr 2025 geht mit der WJEM U8 am 22 und 23.02, und einem parallel stattfindenden Schnellschachturnier der WSJ am Sonntag, auch in Altbach, los. Beide Ausschreibungen folgen noch im Januar.
Danach ist die WVMM U12-U16 am 15.03 geplant, Gespräche mit Ausrichtern laufen noch.
Die WJEM U10-U18 findet vom 22. - 26.04. in Feldberg statt.
Dann haben wir den Verbandsjugendtag am 17.05, der Ort steht noch nicht fest. Bei diesem werden wir dieses Jahr auch wieder über verschiedene Ordnungen und Ausgaben debatieren und abstimmen (z.b. WVMM in Zukunft getrennt, Unterstützungsgelder zu verschiedenen Veranstaltungen etc.)
Die DJEM findet dieses Jahr erst am 8. - 15.06. statt, nach hinten verschoben durch das späte Osterfest dieses Jahr.
Die BW-Endrunde findet wie immer in Rottweil statt, vom 04. - 06.07. Hier wird die Anmeldung bereits früh stattfinden müssen, da wir längere Fristen von der Jugendherberge zur Rückgabe von Betten haben.
DIe WJEM U25 findet dieses Jahr getrennt von den anderen Altersklassen in Ruit statt, vom 18. - 24.08. Die Ausschreibung hierzu kommt im Januar.
Das WSJ Sommercamp findet vom 01.09 - 07.09. wieder in der Pension Seiffer in Gerabronn statt. Ausschreibung hierzu kommt im Februar.
Und dann geht die neue Saison schon los ;).
Wir wollen nächste Woche noch einen kleinen Design-Wettbewerb für die T-Shirts der WSJ starten. Weitere Infos und die bisherige Vorlage geben wir euch dann. (Vielleicht seid ihr ja beim designen kompetenter als ich)
Zum Abschluss möchte ich darauf hinweisen, dass wir immer noch nach neuen Funktionären suchen, die sich in der Württembergischen Schachjugend engagieren wollen. Allem voran einen Öffentlichkeitsreferenten oder einen Breitenschach Referenten, aber auch gern Freiwillige, die nicht unbedingt ein Amt übernehmen wollen sondern einfach so bei Veranstaltungen helfen.
Euch allen ein frohes neues Jahr,
Mit freundlichen Grüßen
Karl Herzig
1. Vorsitzender Württembergische Schachjugend