Featured

BW-Endrunde Mädchen 2026

Vom 3. bis 5. Juli 2026 findet im Anne-Frank-Haus, Moltkestraße 20 in Karlsruhe die BW-Endrunde 2026 statt. Ausgerichtet wird das Turnier von der Schachjugend Baden.

Gespielt wird in den Altersklassen U12w, U14w, U16w und U20w in jeweils fünf Runden nach FIDE-Regeln und der gemeinsamen Wettkampfordnung der SJB und WSJ. In der U12w beträgt die Bedenkzeit eineinhalb Stunden pro Spieler und Partie, in der U14w, U16w und U20w zwei Stunden. Notationspflicht besteht für alle Partien. Die Turnierleitung behält sich vor, Rundenzahl, Bedenkzeit und Altersklassen bei geringer Teilnehmerzahl anzupassen. Die Rundenzeiten sind für alle Altersklassen gemeinsam: Die erste Runde beginnt am Freitag um 18:00 Uhr, die zweite und dritte Runde finden am Samstag um 10:00 und 14:30 Uhr statt, die vierte und fünfte Runde am Sonntag ebenfalls um 10:00 und 14:30 Uhr. Der finale Zeitplan wird auf der Turnierseite veröffentlicht. Alle Turniere werden DWZ-ausgewertet, die U16 zusätzlich nach ELO. Für die ELO-Auswertung ist eine FIDE-ID erforderlich; Spielende ohne FIDE-ID müssen diese bis zum Turnierbeginn über ihren Verein beim FIDE-Officer beantragen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Jede Mannschaft besteht aus vier Spielenden und bis zu zwei Ersatzspielenden. Die Kaderliste mit maximal 16 Spielenden ist bis Freitag, 19. Juni 2026 zu melden; entsprechende Formulare werden ab Anfang Mai auf der Turnierseite freigeschaltet. Die Rangliste ist am 3. Juli bis 17:30 Uhr abzugeben. Dabei gilt: Spielende dürfen nicht vor Spielenden aufgestellt werden, deren DWZ um mehr als 200 Punkte höher ist (Grundlage: DWZ vom 1. Juli 2026). Für Spielende ohne Wertung gelten Pseudo-DWZ-Werte zwischen 700 (Jahrgang 2016 und jünger) und 1100 (Jahrgänge 2006–2009).

Der Organisationsbeitrag beträgt 20 Euro pro Team und ist bis Sonntag, 28. Juni 2026 auf das Konto des Badischen Schachverbands zu überweisen (IBAN: DE60 6709 0000 0098 8324 08, Volksbank Rhein-Neckar, BIC: GENODE61MA2, Verwendungszweck: BW Endrunde 2026 – Altersklasse, Verein). Bei verspäteter Zahlung fällt eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 10 Euro an. Das Turnier wird von WSJ und SJB bezuschusst; Vereine können nach dem Turnier bei ihrer Landesschachjugend einen Zuschuss beantragen. Eine zentrale Unterbringung wird nicht organisiert. Direkt neben dem Spielort befindet sich die Jugendherberge Karlsruhe; in der näheren Umgebung stehen weitere Hotels zur Verfügung. Mindestens ein Team pro Altersklasse qualifiziert sich für die Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft (DVM), die vom 26. bis 30. Dezember 2026 stattfindet. Die U20w wird dort als offenes Turnier ausgetragen. Vergeben werden Pokale und Urkunden. Jede Mannschaft muss von einer volljährigen Betreuungsperson begleitet werden, die die Aufsichtspflicht über die Spielenden übernimmt. Der Ehrenkodex der Schachjugend Baden ist bei der Anmeldung vor Ort unterschrieben abzugeben.

Weitere Informationen sowie alle Formulare sind auf der Turnierseite unter schachjugend-baden.de/bw-endrunde-2026/ verfügbar. Anfragen bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit dem Betreff „BW Endrunde 2026 – Verein, Altersklasse, Stichwort".