Rätsel 1 (Philipp Müller)
Weiß hat einen Vorteil, wie setzt er ihn um und gewinnt am Ende?
Rätsel 2 (Georg Braun)
Es geht darum, das Weiß das hier gewinnt.
Rätsel 4 (Laszlo Mihok)
Es geht um Matt
Tipp 5 (Harald Koppen)
Es geht um einen Figurengewinn.
Tipp 7 (Heiner Uhlig)
Schwarz macht eindeutigen Figurengewinn
Tipp 8 (Karl Herzig)
Weiß steckt ein wenig in der Patsche. Wie gewinnt er das noch?
Tipp 9 (Wolfgang Erben)
Die umfangreiche Problemdatenbank PDB der Schwalbe (deutsche Vereinigung für Problemschach e.V.) erlaubt die Suche nach "Symbolproblemen" -- Aufgaben, bei denen dem Autor das "Bild" der Steine in der Anfangs- und/oder Endstellung wichtig ist.
Der Link
https://pdb.dieschwalbe.de/search.jsp?expression=k%3D%27Symbol%27+and+g%3D%272%23%27 zeigt alle derartigen Zweizüger (derzeit 85) an, insbesondere den zu lösenden.
Tipp 10 (Ottmar Seidler)
Es geht um Matt.
Tipp 11 (Carsten Karthaus)
Ein Matt wird gesucht
Tipp 12 (Yves Mutschelknaus)
Es geht nicht ums gewinnen ;)
Tipp 13 (Karlheinz Vogel)
Matt in 3 ;) (wer Lust hat noch mehr zu rechnen, es gibt auch einige Matt in 4 Möglichkeiten)
Tipp 14 (Andreas Vinke)
Matt in 1
Tipp 15 (Finn Petersen)
Es geht um Figurengewinn
Tipp 16 (Lars Goldbeck)
Es gibt entweder einen Figurengewinn in 6 Zügen oder ein Matt in 11 Zügen
Tipp 17 (Gregor Haag)
Weiß schafft noch das Remis
Tipp 19 (Michael Meier)
Es geht um Remis.
Tipp 20 (Joshua Korbel)
Schwarz steht besser und muss seine Mehrfigur behaupten bzw. zurückerobern. Dabei kann er den offenen Weißen König ausnutzen.
Tipp 21 (Nadja Jussupow)
Der letzte Zug von Schwarz war d5
Tipp 22 (Philipp Müller)
Weiß hält das Remis
Tipp 23 (Karl Herzig)
Matt in 4
Tipp 24 (Carsten Karthaus)
Matt in 4