Heute, am 1. Oktober, reist Schachdeutschland nach Würzburg. Vom 2. bis 6. Oktober finden die Partien der Deutschen Ländermeisterschaft (kurz DLM) statt. Wir entsenden "Württemberg" und "Team Süd", welches durch einen Thüringer sowie eine Bayerin verstärkt wird, ins Rennen. Wir halten euch auf dem Laufenden. Turnierseite
Am Wochenende vom 20. bis 22. September fand in der Jugendherberge „Burg Rabeneck“ in Pforzheim ein Vorrundenturnier der Mädchen-Grand-Prix-Serie statt. Insgesamt nahmen 22 Mädchen der Württembergischen Schachjugend und der Schachjugend Baden teil und spielten in drei Gruppen (U10, U12 und U25) die Platzierungen aus.
Von 21. August bis 01. September kämpften ein halbes Dutzend deutscher Spieler in den Altersklassen U8, U10 sowie U12 in China um den Weltmeistertitel. Württemberg entsendete mit Yibo Zhang (U8, SV Stuttgart-Wolfbusch) und Marius Deuer (U12, Weiße Dame Ulm) gleich zwei Vertreter.
Württemberger rocken international! Marius Deuer ist derzeit in China in der Kadettenweltmeisterschaft U12 im Einsatz. Vom 16. bis 24. August fanden die EU-Meisterschaften statt. Die Bakó-Schwester brillierten und brachten jeweils Edelmetal mit nach Deutschland zurück!!! Hier geht es zum Artikel des Deutschen Schachbundes und hier zum europäischen. Der stolze Vater Boto Bakó stellt uns exklusiv einen Bericht über seine Edelmetal-Töchter zur Verfügung.
habt Ihr Lust auf vier Tage Schach, Spaß und Spiele? Wollt Ihr gemeinsam mit Gleichaltrigen Euer Können im Schach verbessern und neue Freundschaften schließen? Und Ihr gehört der Altersgruppe 10 – 15 Jahre an? Informationsseite Einladung
Vom 20. bis 22. September findet in der Jugendherberge „Burg Rabeneck“ in Pforzheim der diesjährige Mädchen Grand Prix statt. Ausgerichtet wird er gemeinsam von der Württembergischen Schachjugend und der Schachjugend Baden. Gespielt werden 5 Runden im Schweizer System. Die U10 und U12 spielt mit 60 Minuten Bedenkzeit, die U14, U16 und U25 mit 60 Min + 30 Sek je Zug Bedenkzeit. Wenn ihr also Lust auf ein Turnier nur unter Mädchen habt, dann meldet euch schnell an. Das Freizeitprogramm wird sicher auch interessant.
Hier der Link zur Online-Anmeldung über die DSJ-Homepage. Die Ausschreibung mit allen Informationen gibt es hier zum Download.
Bei dieser Meisterschaft für die ganze Familie, einschließlich aller Verwandtschaftsgrade, können Schachspieler von jung bis alt, weiblich und männlich, von Hobbyspieler bis Profi, gemeinsam in einer Gruppe in einer 2-er Mannschaft gegeneinander zum Wettkampf antreten - eine echte „Breitenschach-Veranstaltung“. Wollten Sie nicht schon längst mal zusammen mit Ihrem Enkel, mit Ihrer Tochter, Neffen oder Schwager /Schwägerin ein gemeinsames Schachteam bilden? Hier haben Sie die Gelegenheit, ergreifen Sie Ihre Chance, vielleicht reicht es sogar für einen Titel "Familien Schachmeister 2019" - alles ist möglich!
5 Teams haben sich zur Baden-Württembergischen Mädchenmeisterschaft eingefunden. Erfreulich ist die Entwicklung in der U10w. Hier gehen gleich 3 Teams an den Start. Auch schön ist die Teilnahme der U20w Mannschaft von Bebenhausen. Traurig ist allerdings, dass nur eine U14w Mannschaft den Weg nach Rottweil gefunden hat und das obwohl die Regionalgruppe Baden-Württemberg 3 Qualifikationsplätze für die Deutsche Vereinsmeisterschaft hat. Alle Ergebnisse, sowie die Tabellen findet man hier.